TIA Disgnosepuffer - Auf Ereignis-ID reagieren

R_TRIG

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit einen PROFINET IO-Link Master an meiner S7-1500er angeschlossen und möchte auf ein ganz spezielles Ereignis zur Laufzeit reagieren.
IO-Link bietet mir dir Möglichkeit einen "Device Identification Check" zu akktivieren, bei dem geprüft wird, ob der korrekte Sensor an meinem Master-Port angeschlossen ist. Ist dies nicht der Fall, so meldet mir der Master eine Fehlermeldung für diesen Port und schaltet ihn nicht aktiv.

Im Diagnosepuffer meiner SPS bekomme ich daher die Meldung: "Wrong device type, detected by IO-Link master validation check." mit der Ereignis-ID 16#326B:2640 (siehe Screenshot)

2017-11-20 12_03_06-Siemens  -  C__Users_jkrato_Documents_Software_IO-Module_ICE1-8IOL-G60L-V1D_.png

Ich möchte nun zur Laufzeit auf genau dieses Ereignis reagieren und erstmal ganz simpel ein Bit setzen, wenn es eintritt.

Wie bekomme ich diese Meldung aus dem Diagnosepuffer in mein Programm?
Eine OB86 Auswertung funktioniert leider nicht, da das PN-Device (der IO-Link Master) ja nicht ausgefallen ist o.ä.

Danke und Gruß
R_TRIG

Bei der S71500 würde ich es mit Get_Alarm versuchen.
Die ProducerID auf 4 für Systemdiagnose und schauen was kommt wenn du den Fehler auslöst.

Bei der S7-400 mit dem OB82 für Diagnosealarm.
Ansonsten alle Diagnose OB's rein nehmen und schauen welcher aufgerufen wird wenn du die Meldung auslöst.

Gruß

Jens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das schaut doch aus, wie wenn der Master von Siemens wäre
Dort gibt es den PortQualifer.
Wenn dieses Bit auf 0 geht, kannst Du zwar nicht genau sagen was, weißt aber, dass etwas schief gegangen ist.
Das ist mal viel einfacher als mit dem SFB54 die ganze Steuerung nach einem IO-Link Port zu durchsuchen.

Hallo,

danke für die Antworten.
Es ist zwar kein SIEMENS IO-Link Master, allerdings gibt es das Pendant zum PortQualifier bei meinem Master ebenfalls.
Das einfache Auswerten, dass etwas schief gelaufen ist reicht mir leider nicht aus, ich möchte gerne nur speziell auf diesen Fall "Falsches IO-Link Device angeschlossen" reagieren.
Ich werde es nachher mal mit Get_Alarm versuchen.

Gruß
R_TRIG

Zurück
Oben