Double Motor Module mit nur einem Motor

Vetsrob

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe eine Antriebsbaugruppe mit 3 Double Motor Modulen (6SL3120-2TE21-0Axx). Auf dem letzten Modul ist nur ein Motor angeschlossen.

Wie kann ich den zweiten Antriebsstrang des Moduls deaktivieren? Ich bekomme immer ein Fehler, dass die Topologie nicht übereinstimmt, oder dass der zweite Antriebsstrang noch nicht konfiguriert wurde.

Vielen Dank für die Hilfe

Robin

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach doch mal einen Topologievergleich.
Dann siehst Du ziemlich genau, was er anmeckert.

Man kann in der Topologie auch Objekte deaktivieren oder als nicht vorhanden auswählen (siehe Bild)Starter.png

Würde mich aber wundern, wenn er bei korrekter Projektierung ein Topologiefehler ausspuckt. Ich dneke nicht, dass das die Ursache des Problems ist.

Wie gesagt... Topologievergleich und gucken was er hat

Vielen Dank für die Hilfe, es hat funktioniert. Habe anstatt der Offline Parametrierung eine Online Konfiguration durchgeführt.

Ich hänge mich hier einmal ran, weil ich eigentlich ein ähnliches Problem habe.

1. Double Motor Module an das nur ein Motor angeschlossen wird. Vorher waren dort 2 Motore.
2. Die GSDML für TIA wurde mit Starter und dem mit beiden Motoren belegten Projekt gemacht.

Fragen:
Muß ich eine neue GSDML (Motor Double Module mit einem Motor) erzeugen oder kann ich einfach die alte nutzen.
Es funktioniert jetzt schon mit der alten GSDML, aber die Fehlermeldung des fehlenden Motors hätte ich gerne weg. Kann man evtl. so eine Art "Parkende Achse" im Starterprojekt anwählen?

neue GSDML brauchst du nicht
Hast du den wie oben beschrieben versucht die fehlenden komponenten auf deaktivieren zu stellen?
Du meinst , wie auf dem Foto?

33288-c3ab4879a2cd24a885ad77c3323a7d26.jpg

Das würde evtl. reichen?
Probiere ich sofort, wenn man mit wieder den Strom zuteilt. o_O

Hab es hinbekommen, ich mußte aber noch Safety für diesen Motor deaktivieren, sonst gab es natüröich auch wieder Fehlermeldungen. Jetzt steht nur noch eine Warnung "A01654 (F, N) SI P1 (CU): PROFIsafe-Projektierung abweichend", das sollte so passen.

Zurück
Oben