Siemens Sinamics S120 Double Motor Module mit Starter konfigurieren

Aggel

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine recht banale Frage, komme aber einfach nicht weiter. Ich habe
- 1x CU320-2 PN
- 1x Smart Line Module 3130-6AE15
- 1x Doppelachsmodul 3120-2TE13
Ich nutze den STARTER zur Inbetriebnahme. Ich möchte am Doppelachsmodul 2 Motoren betreiben. Beide Motoren verfügen über Drive Cliq. Beide Motoren werden online auch in der Topologie erkannt:

1689146106379.png

Ich verstehe jedoch nicht, wie ich jetzt den 2. Motor konfigurieren kann. Folgende Ansicht habe ich im Konfigurations-Tab:
1689146189479.png

wenn ich nun über DDS konfigurieren, eine andere Konfiguration anlegee, kann ich nur per Radio-Button auswählen, welchen Anschluss (X1 oder X2) am Doppelachsmodul ich konfigurieren möchte. Er schmeißt aber jegliche vorangegangene Konfiguration weg. Wenn ich also X1 konfiguriere und dann die gleiche Prozedur wiederhole für X2, gilt nur noch die Konfiguration für X2 anstatt, dass er mir einen 2. Motor anlegt.

Ich bin echt überfragt, was ich falsch mache. Muss ich ein spezielles Technologiepaket besitzen, um ein Doppelachsmodul korrekt anzulegen? Ich finde beim besten Willen keinen Button der mir suggeriert, dass ich am Doppelachsmodul einen Motor hinzufügen kann.

Habe jetzt hier im Forum schon die Suche bemüht, aber kein vergleichbares triviales Problem gefunden. Ich hoffe auf eine triviale Lösung.

Achso in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter an diesem Smart Line Module (hat ja kein DriveCliq) irgendwie zu steuern? Der dreht aktuell immer auf voller Geschwindigkeit (das ist wirklich nervig!) und auch hier habe ich noch keine Einstellmöglichkeit finden können. Benötigt das SmartLine Module irgendwie einen Temperaturwert zur Lüftersteuerung?

Viele Grüße
Aggel
 
du hast nur x2 konfiguriert
antrieb im starter löschen und dann
neuen antrieb anlegen, DMM wählen , X1 wählen und konfigurieren -> antrieb_1
neuen Antrieb anlegen das bereits genutzte DMM wählen , X2 wählen und konfigurieren -> antrieb_2

ein Doppelmotormodule braucht 2 Antroebsobjekte im starter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja diese Herangehensweise hatte ich auch schon versucht. Nur leider habe ich tatsächlich nicht gesehen, dass ich einen Haken hier
1689148281831.png

setzen kann/muss und mir dort das bereits vorhandene Objekt angezeigt wird. 🙄Habe stattdessen immer ein neues Modul angelegt, was keinen Sinn gemacht hat.

Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich danke dir für den wertvollen Tipp!

Hast du noch eine Idee was das Smart Line Modul betrifft? Ich habe aktuell auch noch keine 3 Phasen angeschlossen, sodass das Teil einen Zwischenkreis aufbauen könnte. Wie wird da intern der Lüfter geregelt bzw. wie kann ich den abschalten/verlangsamen?

Gruß
Aggel
 
abschalten kannst ihn soweit gar nicht, verlangsamen indem du nen Widerstand einlötest
der lüfter ist nicht geregelt der kennt nur nicht drehen und voll drehen
 
Zurück
Oben