CU320-2PN sendet kein Telegramm S120

Azur

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe bei einem Problem, das mich seit 3 Tagen beschäftigt und ich komme einfach nicht weiter.

Im Einsatz ist eine CU320-2PN mit Smart Line Modul, eine S120 SMM DRIVE-CliQ und ein S120 DMM DRIVE-CliQ.

Die CP kommuniziert über Telegramm 390 und die 3 Achsen über Telegramm 105. Profisafe ist im Moment noch nicht aktiv, da ich die Achsen zunächst ohne Safety in Betrieb nehmen möchte, da der Kunde noch einige Dinge mit der Konstruktion klären muss.

Ich verwende die CU320-2PN, um einen Rundschaltisch, eine Vertikalachse und eine weitere Horizontalachse zu verfahren. Über die Steuertafel kann ich die Achsen problemlos vorwärts und rückwärts fahren, aber über das Technologieobjekt geht das nicht. Wenn ich die Steuerhoheit hole und die Achsen freigebe, passiert nichts, die Buttons Rückwärts und Vorwärts sind ausgegraut und ich kann nichts machen. Ich habe auch versucht den DB von dem Technologie Objekt aus dem SPS Programm von dem Aufrufbaustein des Servos zu entfernen, aber leider auch ohne Erfolg.

In der TIA Gerätesicht ist alles grün und die Geräte im Schaltschrank zeigen keine Fehler außer der CU, die LED bei COM blinkt langsam rot, was laut Handbuch darauf hindeutet, dass mit Profinet etwas nicht stimmt, aber ich kann nichts Auffälliges feststellen. Bei anlegen der Konfiguration habe ich es über der CU gemacht mit auslesen direkt von Device aber ich muss hier erwähnen das die CU nicht über die Topologie angelegt würde. Ich bin mir nicht sicher ob es relevant ist weil dann müsste die CU IRT fähig sein und mein Switch müsste auch IRT können.

Ich bekomme keine Statuse aus dem Telegramen als ob die CU der Datenaustausch verweigert.

Danke für jede Hilfe und Tipp

Hi,
ich hoffe Du hast es mit Startdrive gemacht. Dann könntest Du im TIA Projektnavigator auf den Antrieb gehen und dann online gehen. Im Diagnosebereich (Reiter Meldungsanzeige unten) müsstest Du dann die Fehlermeldung des Antriebs sehen btw: bei Telegramm 105 brauchst Du aktivierte Taktsynchronistät und eine konfigurierte Topologie unter der Topologiesicht.
LG
Harald

Hi,
ich hoffe Du hast es mit Startdrive gemacht. Dann könntest Du im TIA Projektnavigator auf den Antrieb gehen und dann online gehen. Im Diagnosebereich (Reiter Meldungsanzeige unten) müsstest Du dann die Fehlermeldung des Antriebs sehen btw: bei Telegramm 105 brauchst Du aktivierte Taktsynchronistät und eine konfigurierte Topologie unter der Topologiesicht.
LG
Harald
Hallo Harald,

Ja, ich verwende TIA18 Startdrive. Wenn ich in der HW auf Diagnose und dann auf Meldungsanzeige gehe, gibt es keine aktuellen Meldungen und die Geräte werden auch alle grün, also fehlerfrei angezeigt. Die Taktsynchronität ist auch aktiviert. Warum muss eine Topologie angelegt werden?

In der Topologie habe ich noch nichts projektiert, aber wenn ich online gehe, wird eine Verbindung zwischen CU und CPU rot angezeigt, obwohl ich dort noch nichts projektiert habe. Vielleicht leuchtet deshalb die COM LED an der CU rot.

LG Azur

Zuviel Werbung?
Hi Azur,
leider muss man bei IRT immer auch die Reihenfolge der gesteckten Baugruppen angeben, damit die Totzeiten kompensiert werden.
Und Telegramm 105 braucht IRT. Also muss die CPU IRT Master sein, die S120 IRT Slaves. Das kann man unter den Eigenschaften des Profinets einstellen. und zum schluss die Topologie.
vielleicht hift folgendes Beispiel:

oder unser Webinar. im Teil 2 legen wir glaube ich zum ersten mal eine Pos achse an:
http://www.siemens.de/der-weg-zum-motion-control-spezialisten
lg
harald

@HaraldP. zum Thema "Der Weg zum Motion Control Spezialisten" - habe mir das Webinar letzten Sommer angesehen, sehr sehenswert, danke dafür.

Interessant wäre eine Positionierung mit ProfiNET-Encodern. Gibt es da was? Habe ich etwas übersehen oder nicht mitbekommen?
An wen kann ich mich denn da wenden?

Interessant wäre eine Positionierung mit ProfiNET-Encodern. Gibt es da was? Habe ich etwas übersehen oder nicht mitbekommen?
An wen kann ich mich denn da wenden?
Am besten Du hast einen Geber der Profidrive Profil unterstützt, also z.B Telegramm 81.
Wenn man z.B. nur die Positionsdaten bekommt (von einem Geber der kein Profidrive unterstützt) kann man die Struktur des Tel 81 in einem Datenbaustein anlegen, diesen im PreServo OB mit den Daten des Gebers füttern. Macht man z.B. auch bei Regalbediengeräten mit Längenmesssystemen die man direkt an der Steuerung per Profinet angebunden werden und mit Technologieobjekten arbeiten.

Zuviel Werbung?
Hi Luke,
für die Inhalte der Webinare wäre ich der richtige Ansprechpartner. Anbindung der externen Geber haben wir leider nicht im Detail besprochen. Stefan hat das evtl. in einem Nebensatz erwähnt. Es wird aber schwierig das noch nachträglich einzubauen...

Zako hat Dir ja schon geantwortet.
nochmal die Möglichkeiten:

Achse über ext. Geber anstatt mit Motorgeber Positionieren kann man im TO der Achse einstellen:
z.B. über TM_PosInput(TM muss auf Positionserfassung für TO eingestellt sein, TO auf mechanik->Geber-> ext. Messystem
siehe Screenshot

oder der Geber ist als 2.Geber am SINAMICS S120 oder S210 angeschlossen. Dann über "Datenanbindung über Datenbaustein"
siehe:

oder man möchte ext. Geber als Masterachse für Gleichlaug.
Dann mit TOExternalEncoder und TMPosInput oder Profinet Geber mit Telegramm 81. Dafür braucht man eine T-CPU S7-1500T

LG
Harald

Anhänge

• 2024-06-04 14_09_24-Win10_TIAV19 - VMware Workstation.png
    2024-06-04 14_09_24-Win10_TIAV19 - VMware Workstation.png
    90,9 KB · Aufrufe: 11
  • 2024-06-04 14_17_09-Win10_TIAV19 - VMware Workstation.png
    2024-06-04 14_17_09-Win10_TIAV19 - VMware Workstation.png
    71,7 KB · Aufrufe: 11
Hi Azur,
leider muss man bei IRT immer auch die Reihenfolge der gesteckten Baugruppen angeben, damit die Totzeiten kompensiert werden.
Und Telegramm 105 braucht IRT. Also muss die CPU IRT Master sein, die S120 IRT Slaves. Das kann man unter den Eigenschaften des Profinets einstellen. und zum schluss die Topologie.
vielleicht hift folgendes Beispiel:

oder unser Webinar. im Teil 2 legen wir glaube ich zum ersten mal eine Pos achse an:
http://www.siemens.de/der-weg-zum-motion-control-spezialisten
lg
harald
Hallo Harald,

Ich habe das Problem gelöst. Wie du gesagt hast, lag es an der Topologie.

Danke dir ;)

Zurück
Oben