TIA Siemens DriveController, Erfahrungen, Vor- Nachteile

TSM

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

wir wollen für ein Projekt erstmals einen Siemens DriveController einsetzen, genauer:

6ES7615-4DF10-0AB0 SIMATIC Drive Controller, CPU 1504D TF​

hat schon jemand Erfahrung damit machen können, was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile wenn CPU und Antrieb integriert sind.

Aufbau bisher war eine S7-1515TF CPU & S120 CU320-2PN

Geplanter Einsatz mit S120, 5 Positionier-Achsen (4 mit direktem Messsystem) + 1 Drehzahlachse
I/O über ET200MP / SP / AL

Ansteuerung des Antriebs mit TO´s in der CPU

Danke

Wenn das eine Serienlösung mit > 100 Maschinen pro Jahr ist spricht schon was für den Einsatz. Das Ding ist halt Ersatz für die Simotion D am Markt platziert.

Du musst halt damit rechnen dass Firmware-Versionen und Hardware-Innovationen immer ein paar Monate hinten hängen und du recht enge Restriktionen bei der CU320-Firmware hast. Bei tiefgreifenden Problemen musst du damit rechnen dass die Simatic und die Sinamics-Leute mit dem Finger aufeinander zeigen und die im Kreis schicken.

Hast du gegenüber einer Lösung mit der 1515 irgendwelche großen Platzvorteile? Rechnet sich die Hardwareeinsparung eines Jahres gegenüber dem Ärger, den du bei einem einzelnen groben Problemfall hast?
Es hibt mittlerweile auch eine 1514TF in der Bauform der ET200SP, die ansonsten ähnliche Leistungsdaten wie eine 1515 hat.

Welche Applikationsklassen sind die Antriebe? Alles in AC3 würde ich immer am Regler laufen lassen und von der PLC nur Kommandos schicken.
Ich kann keinen Zusammenhang herstellen zwischen der Fragestellung und deiner Antwort.
Der TE will von S7-1515TF + CU320-2 auf einen einen 1504D TF wechseln und möchte wissen welche Vor-/Nachteile ihn erwarten. Die Bauart der Achsmodule hat damit ja nichts zu tun.

Wenn das eine Serienlösung mit > 100 Maschinen pro Jahr ist spricht schon was für den Einsatz. Das Ding ist halt Ersatz für die Simotion D am Markt platziert.
😅von der Stückzahl sind wir weit weg, 3 - 5 sind realistisch

Du musst halt damit rechnen dass Firmware-Versionen und Hardware-Innovationen immer ein paar Monate hinten hängen und du recht enge Restriktionen bei der CU320-Firmware hast. Bei tiefgreifenden Problemen musst du damit rechnen dass die Simatic und die Sinamics-Leute mit dem Finger aufeinander zeigen und die im Kreis schicken.
Guter Einwand, soweit hab ich noch gar nicht gedacht.

Hast du gegenüber einer Lösung mit der 1515 irgendwelche großen Platzvorteile?
Platzvoteil ja, der ist aber nicht so ausschlaggebend.

Rechnet sich die Hardwareeinsparung eines Jahres gegenüber dem Ärger, den du bei einem einzelnen groben Problemfall hast?
Die kurze Antwort lautet wohl Nein.

Ich werde das mal mit meinen Kollegen durchsprechen, aber ich denke wir sollten doch bei dem "alten" Aufbau bleiben.
Danke dir für die Denkanstöße.

Die Maschine wird quasi eine neue Maschinengeration von uns, wir wollen das nutzen um E-Plan, TIA, Hardwareaufbau usw. ein wenig glatt zu ziehen, da die anderen Maschinen mit der Zeit immer weiter "gewachsen" sind.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Rückmeldung:
Hatte heute eine Besprechung mit einem Siemens-Techniker und er rät uns im Moment bei dem bisherigen Aufbau zu bleiben (1515TF + CU320-2 PN).

Die DriveController haben zur Zeit ein Update-Stop, sprich sie sind noch auf den Stand von TIA V19 Firmware V3.1

Sie sollen aber vorraussichtlich Ende 2026 mit TIA V22 auf den neusten Stand gebracht werden.

Als Rückmeldung:
Hatte heute eine Besprechung mit einem Siemens-Techniker und er rät uns im Moment bei dem bisherigen Aufbau zu bleiben (1515TF + CU320-2 PN).

Die DriveController haben zur Zeit ein Update-Stop, sprich sie sind noch auf den Stand von TIA V19 Firmware V3.1

Sie sollen aber vorraussichtlich Ende 2026 mit TIA V22 auf den neusten Stand gebracht werden.

Da wird wohl die integrierte CU320 ("Sinamics integrated") von CU320-2 (S120) auf CU320-3 (S220) umgerüstet, und da der Markt wohl überschaubar ist lässt man das hinten. Danke dass du diese Info mit uns teilst.

Wenn man das Angebot von Siemens beobachtet, fällt immer wieder auf, dass solche hochintegrierten Lösungen zeitlich ihinten bleiben. Das sieht man in kleinerer Form bei den S7-1500 in der ET200pro Bauform und bei den S7-1500C - und das sind reine Simatic Baugruppen ohen Beteiligung anderer Divisionen.

Wir haben den Drive Controller in einer Anlage im Einsatz. 12 Positionier Achsen, 1504DTF + CU320-2 + ET200 für I/Os.
Im Prinzip funktioniert alles und der gesamt Aufbau war auch minimal günstiger wie 1513TF + 2xCU320-2 + I/Os über 1500.

Wie bereits oben geschrieben hängt der 1504DTF bei der Firmware hinterher.
Die "interne" Verschaltung der CPU zum Drive Controller erfolgt über einen virtuellen ProfiBus (ja, Bus, nicht Net). Gefühlt ist der Zugriff auf den integrierten Motorregler (Parameter) langsamer als auf die zusätzliche externe CU320-2.

Wenn ich die selbe Anlage nochmal auslegen müsste würde ich wahrscheinlich ohne Drive Controller planen.

Zurück
Oben