TIA V20 Startdrive mit S120 Parameter gesperrt.

Pikador

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
heute mache ich ein Paar Tests an einer Achse. Sinamics S120 mit CU320-2PN.
Ich habe oft Parameter Online und Offline geändert, auch das Projekt hoch- und runtergeladen und plötzlich sind einige Parameter gesperrt. Ich kann sie nicht mehr ändern. Online und auch offline. Heute früh hat es noch funktioniert. An den entsprechenden Parametern ist ein Symbol gelbes Vorhängeschloss.
Zum Beispiel die Parameter p325 und p329 habe ich heute noch geändert und jetzt sind sie gesperrt.

Woran kann es liegen? Vielleicht muss ich alles auf Werkseinstellungen setzen?

Zuviel Werbung?
p300 - [2] Synchronmotor
Ja Fremdmotor. Serac von der Fa. Ortlieb.
Was mich aber wundert, ich habe die Parameter heute früh noch ändern können und jetzt nicht mehr.
Ich meine die Ströme für Kommutierungswinkel Einmessen.

Irgendwelche Telegramme geändert, Kraft/Drehmomenttelegramm hinzugefügt, Funktionen auf dem FU aktiviert zb. Einfachpositionierer oä ?

Also irgend etwas was die Hoheit über die Parameter an sich bindet und somit eine Änderung nicht zulässt?

Dann mach es Offline in der Gerätekonfig.
Übrigens wenn Du die Justage (bei Gebern mit Absolutlage, Resolvern oder CD Spur) kontrollieren möchtest, dann kann man den Motor im Leerlauf mit ca Nenndrehzahl mal positiv, dann negativ drehen lassen und dabei den r1778 tragen. Der Mittelwert der Abweichung sollte ca 0 Grad sein (in der Praxis sind zwei, drei Grad auch okay). Zum weiteren justieren p431 anpassen.
Wenn Du willst kann Du auch mal einen Trace der Sättigungskennlinie posten (60 ms auf dem Trace entsprechen 360 Grad elektrisch)

Zuviel Werbung?
Das Einmessen funktioniert einwandfrei. Auch alle anderen Bewegungen. Die Achse macht was sie soll nur mich wundert warum die Parameter plötzlich gesperrt sind. Es sind nicht nur die zwei sondern sehr viele andere.
Einfach Positionierer mit tel. 111 war von anfang an aktiv. Ich habe alle Motordaten eingegeben, Geber ist driveCLIQ, alles übertragen, stehende Messung gemacht, Parameter gesichert, zurück ins PG geladen usw. Alles funktioniert. Erst später waren plötzlich die Parameter gesperrt und ich weiß es nicht warum.
Zwischendurch habe ich was geändert aber nichts wildes. Tippgeschwindigkeit, Schleppfehler, Endlagen, den p325 mehrmals. Achse hat immer funktioniert.

Aus der Hilfe zu p329:

p0329[0...n] Motor-Pollageidentifikation Strom V05.23
Achtung:
Bei Auswahl eines Listenmotors (p0301) wird dieser Parameter automatisch vorbelegt und ist schreibgeschützt. Zum Aufheben des Schreibschutzes sind die Informationen in p0300 zu beachten.

Das ist jetzt spannend. Ich habe den Parameter mehrfach gändert und jedesmal neu Eingemessen. Es hat auch jedesmal funktioniert.
Ich glaube erst nach einem Hochladen, das habe ich mehrmals gemacht, waren die Parameter plötzlich gesperrt. Im Moment steht der Parameter auf 46A, den Wert habe ich zuletzt vorgegeben. Default war 0A. Ich habe es mit 20, 25, 30 und 46A eingemessen.
Ich werde die Achse heute neu erstellen und es genauer beobachten. Es ist nur ein Test.

Zuviel Werbung?
Hallo,
Von dem G120 kenne Ich das so, dass man erst den Umrichter in Parameter P10 umstellen muss.
0: Bereit1: Schnellinbetriebnahme 2: Leistungsteil-Inbetriebnahme 3: Motor-Inbetriebnahme 5: Technologische Applikation/Einheiten
15: Datensätze 29: Nur Siemens-intern 30: Parameter-Reset 39: Nur Siemens-intern 49: Nur Siemens-intern.
Diese zb bei einer Cu240E-2 Controll Unit.
Da habe Ich jedenfalls anfangs immer Probleme mit gehabt.

Hi,
wie ich schon angekündigt habe, ich habe die Achse neu erstellt. Die Parameter, auch der p329, konnte man wieder ändern. Online und Offline. Und das bis es wieder nicht mehr ging :p Nach einer Weile war der Parameter aber wieder gesperrt. Online konnte man konnte aber trotz der Sperre den Wert ändern:rolleyes:. Ein, Zwei Mal und dann ging es nicht mehr. Bei der "Steuertafel / Drehende Stehende Messung" kann man Geberjustage wählen und wenn man auf "Erweiterte Parameter" klickt, dann sind dort auch die Parameter für Einmessen und man kann sie ändern, immer. Das muss man nicht verstehen.

Zurück
Oben