-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin,
ich hab mal wieder ein ganz dolles Problem ...
normalerweise verwenden wir DP/DP-Koppler nur um ein paar bit hin und her zu schubsen, nein - normalerweise habe ich keine Probleme mittels dprd/wr-dat mit einem Profibus-Teilnehmer zu kommunizieren, aber irgendwie mag das mit dem Koppler nicht ...
gegeben ist ein DB, der von einem UDT erstellt wurde. in dem gibt es einen 4 Byte-Bereich in die eine, einen 44 Byte-Bereich in die andere Richtung. die Beiden DP's laufen ohne Fehler, ich kann auch im Direktzugriff Daten hin und her schicken.
nun ging es aber daran das ganze in einen DB zu jagen ...
CALL "DPRD_DAT"
LADDR :=W#16#100
RET_VAL:=#dprd_ret
RECORD :="IO_Interface".INPUT_DATA <-- Zugriffsbreite 4 Byte
im DP-Koppler steckt ein Modul 147 - 4 Byte Eingang (konsistent) EB256..259!
wenn ich irgendwo das PED256 lade sehe ich auch den durch den 2ten Master vorgegebenen Wert, jedoch bekomme ich als dprd_ret immer:
8090 · Für die angegebene logische Basisadresse haben sie keine Baugruppe projektiert, oder
· Sie haben die Einschränkung über die Länge der konsistenten Daten nicht beachtet, oder
· Sie haben die Anfangsadresse im Parameter LADDR nicht hexadezimal angegeben.
Das gleiche ist bei einem dpwr_dat, sowohl auf einem Panel-PC mit WinAC-Rtx als auch auf meiner Schreibtisch 315er CPU ...
bin ich blöd oder ist das der Feierabend-stress ?
danke
nekron
ich hab mal wieder ein ganz dolles Problem ...
normalerweise verwenden wir DP/DP-Koppler nur um ein paar bit hin und her zu schubsen, nein - normalerweise habe ich keine Probleme mittels dprd/wr-dat mit einem Profibus-Teilnehmer zu kommunizieren, aber irgendwie mag das mit dem Koppler nicht ...
gegeben ist ein DB, der von einem UDT erstellt wurde. in dem gibt es einen 4 Byte-Bereich in die eine, einen 44 Byte-Bereich in die andere Richtung. die Beiden DP's laufen ohne Fehler, ich kann auch im Direktzugriff Daten hin und her schicken.
nun ging es aber daran das ganze in einen DB zu jagen ...
CALL "DPRD_DAT"
LADDR :=W#16#100
RET_VAL:=#dprd_ret
RECORD :="IO_Interface".INPUT_DATA <-- Zugriffsbreite 4 Byte
im DP-Koppler steckt ein Modul 147 - 4 Byte Eingang (konsistent) EB256..259!
wenn ich irgendwo das PED256 lade sehe ich auch den durch den 2ten Master vorgegebenen Wert, jedoch bekomme ich als dprd_ret immer:
8090 · Für die angegebene logische Basisadresse haben sie keine Baugruppe projektiert, oder
· Sie haben die Einschränkung über die Länge der konsistenten Daten nicht beachtet, oder
· Sie haben die Anfangsadresse im Parameter LADDR nicht hexadezimal angegeben.
Das gleiche ist bei einem dpwr_dat, sowohl auf einem Panel-PC mit WinAC-Rtx als auch auf meiner Schreibtisch 315er CPU ...
bin ich blöd oder ist das der Feierabend-stress ?
danke
nekron