Drehrichtungsumkehr mit Festo CMMS und Digitaleingängen?

S7-1200

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,
Ich habe in einem Projekt einen Festo CMMS-AS Regler ohne übergeordnete Steuerung. Das bedeutet alles läuft über die E/A's des Reglers.
Der Regler muss nur die Drehzahl eines Motors regeln und läuft deshalb im "Geschwindigkeitsbetrieb" (Sollwert über 10K Ohm Potentiometer am Analogeingang)

Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme. Nun soll jedoch die zusätzliche Funktion der Drehrichtungsauswahl hinzukommen.
Kann mir jemand weiterhelfen wie dies umgesetzt werden kann? Die DI's sind ja leider alle fest vorgegeben und ich finde keinen passenden Parameter dazu im FCT😕

Die magische Miesmuschel sagt:

1. Änderung über die Parametrierung (Software Festo Configuration Tool – FCT)

Im FCT kannst du die Drehrichtung auf logischer Ebene umdrehen:

• Gehe zu: "Antrieb" → "Motor" oder "Achse konfigurieren"
  • Parameter: Richtung umkehren / Inverter Direction (abhängig von Firmware/Softwareversion)

3. Änderung über Steuerungssignale (z. B. bei digitaler Richtungsvorgabe)

Falls du die Drehrichtung über ein Digitalsignal vorgibst:

• Prüfe, ob ein DIR (Direction) Signal verwendet wird.
  • Tausche HIGH/LOW, um Drehrichtung zu ändern.

Dies betrifft vor allem Systeme, die im Schritt-/Richtbetrieb laufen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir das im FCT angeschaut, konnte aber keine Option finden, die das gewünschte Verhalten in dieser Kombination unterstützt – also eine analoge Geschwindigkeitsregelung in Verbindung mit einer digitalen Drehrichtungswahl.

Hast du schon einmal den Support von Festo zu diesem Thema kontaktiert? Vielleicht gibt es eine versteckte Option oder eine alternative Parametrierungsmöglichkeit, die nicht direkt ersichtlich ist.

Zurück
Oben