Elau C400 mit MC-4 und PS-5/ iSH, zyklische Geschwindigkeitsvorgabe/ Fehler einzelner Achsen "ignorieren"

ServoSven

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin derzeit bei uns in der Firma (Reparatur von Servomotoren und -reglern) dabei, eine Elau C400-Steuerung mit zwei Achsen neu in Betrieb zu nehmen.
Eine Achse ist ein MC-4 zum Anschluss der "normalen" Servomotoren und ein PS-5 zum Anschluss von iSH-Antrieben. Genutzt wird der Aufbau für Probeläufe der Motoren in einfacher Geschwindigkeitsregelung ohne weitere Anforderungen.

Bisher wurden die Achsen einfach im Tippbetrieb mit dem "Jogging3"-Baustein, fester Drehzahlvorgabe und Enable/ rechts/ links über Digitaleingänge gesteuert. Das habe ich seinerzeit so aufgebaut und mich damals per "Learning-by-doing" in die EPAS-4 V24 Software eingearbeitet. Noch zur Info, ich bin kein Programmierer und habe mir (bis auf die nötigsten Grundlagen, die ich mal bei B&R mitgenommen habe) alles selbst oder mit Kollegen angeeignet.

Jetzt sollen die Achsen nicht mehr mit fester Drehzahl laufen, sondern diese soll über den Analogeingang eingestellt werden können. Ich habe es schon geschafft, den Eingangssollwert zu verarbeiten und mittels vom Motor ausgelesener Maximaldrehzahl zu skalieren und an den Jogging3-Baustein zu übergeben und den Motor damit auch laufen zu lassen.
Was ich bisher in mehreren Stunden nicht hinbekommen habe, ist, dass der laufende Motor auf Sollwertänderungen reagiert. Bei B&R konnte ich das mit einem Baustein lösen, der automatisch mit jedem Zyklus den Sollwert neu eingelesen hat. Das machen die normalen Bausteine ja offensichtlich nicht.