TIA Drehtisch Pendeln über einen Taster

Eugen91

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin recht neu in der Programmierung von TIA-Portal oder allgemein was SPS-Programmierung angeht. Vor langer Zeit besuchte ich auch einen Lehrgang und bin mit den Grundprinzipien vertraut, aber auch da hakt es hin und wieder.
Nun will ich bei uns in der Werkstatt einen Drehtisch so programmieren, dass er bei der ersten Betätigung des Taster links dreht und bei der nächsten Betätigung nach rechts, dies immer im Wechsel.

Um die Drehrichtung zu ändern wird beim Start ein Signal mit LOW/HIGH zugeschaltet. Bei LOW linkslauf, bei HIGH rechtslauf. Dass Signal muss nur beim Start anstehen.

Nun wollte ich es irgendwie über einen FLIP/FLOP lösen, aber habe mittlerweile einfach ein Brett vorm Kopf. Ich komme nicht auf diese wahrscheinlich sehr einfache Lösung... Ich weiß nicht wie ich mir merke, dass er beim nächsten mal anders dreht und wie ich es sauber zurücksetze ..

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!!!
Beste Grüße Eugen

Zuviel Werbung?
Nicht zu einfach denken ...
Hast du schon einmal etwas von Schrittketten gehört ? In diesem Fall wäre das eine - ich unterstelle mal, dass du für die Bewegung auch den gleichen Ini verlässt und etwas später (nach erfolgtem Winkelschritt) wieder anfährst ...

Gruß
Larry

Der Drehtisch wird über eine Steuerkarte angesteuert und der INI dort nicht an mich übergeben, das geschieht bei der Karte intern. Aber ja mir wird dort die Startposition übergeben!

Zuviel Werbung?
Ok, ich hatte es schon mit einem Ablauf wo ich nun denke das er einer Schrittkette ähnelt probiert, aber habe da wohl irgendwas falsch gemacht...

Ich danke dir schonmal für den Ansatz, mache mich jetzt nochmal schlau und versuche es über saubere schrittkette! Danke und Grüße