Drehzahlregelung pulsiert

Joa ich weiß nur leider gar nicht wie ich einen Richtigen Regler verwende, und ich finde auch absolut gar nichts hilfreiches im Internet, zum beispiel Cont_C gibt ja kein BOOL aus, und ich hab ja nur schneller und langsamer.
Was du sucht ist eher "TCONT_S" und nicht CONT_C. TCONT_S ist ein Regler mit 2 binären Ausgängen für Up und Down.

Ok also ich bekomms einfach nicht hin: Ich habs hinbekommen das ich einen Sollwert in den Fu Schreiben kann, aber ich krieg damit auch keine Regelung hin, die PID Regler geben ja ein signal zwischen 0- und100% aus, aber ich kann nur entweder einen Wert schreiben oder schneller und langsamer machen. Optimal wäre wenn ich sowas wie ein virtueles Potentiometer verwenden könnte, aber da bin ich echt überfragt wie das gehen soll.

Entscheidend ist, dass Du Sollwert und Istwert gleich skalierst. Man verwendest dazu gern eine 0-100%Skalierung, aber da bist Dü völlig frei.
Entscheidend ist, dass ein erreichter Sollwert von z.b. 100 auch einen Rückmeldewert von 100 bedeutet. Das ist reine Mathematik.
Hast Du diese Hürde gemeistert würde ich tatsächlich einen antriebsbezogenen Baustein, so wie von @SPS-Bitschubser vorgeschlagen, verwenden.

Wenn Du einen Sollwert auf den FU schreiben kannst, ist doch das auch schon erledigt.

Ja ich kann einen Sollwert in den FU schreiben, habs rausgefunden wie das geht, ist tatsächlich trivial, aber bringt mir nix, da die Welle die ich Drehzahlüberwachen will nicht direkt vom Motor angetrieben wird sondern über einen Breitriemen, und da die Wellen wechselnde Durchmesser haben drehen sie sich relativ zum Motor verschieden schnell...
Naja bin dann noch kreativer geworden und hab das hier Veruscht:
1649045926998.png
1649046013684.png

Aber das ist ähnlich durchschnittlich wie die andere Lösung, und ich bin mit beiden ehr unzufrieden...

Nein SinaSpeed ist hier ungeeignet ich will die Drehzahl über ein Signal regeln das mir ein Näherungssensor gibt, eben einfach mit Geber mit sechs Strichen praktisch, und nicht Geberlos. Aber trotzdem danke. Ich weiß das es Geberlos geht, aber das ist halt nicht das was ich tun muss. Das ist also nutzlos.

Also eigentlich noch gar keine, muss erstmal die Grundlagen hin bekommen...
Hab jetzt 1500 als Drehzahl Vorgegeben, und wenn der Sollwert sich 1500 nähert geht der ausgang LMN ja auf 0. Dann bekommt der FU ja den befehl Null umdrehungen, und an dem Punkt ist mein Problem das ich nicht lösen kann. Besser wärs wenn der Regler den Wert dann beibehält bei dem es passt, so muss er vllt gerade ne Drehzahl von1150 in Den Fu schreiben um 1500 umdrehungen zu errreichen, wäre cool wenn er sich dieser zahl langsam annähert und diese dann hält, beziehungsweise bei störgrößen halt nachregelt.
1649073188721.png
So siehts im Moment aus..

2 Beiträge für ein und dieselbe Aufgabenstellung?
Entscheide Dich für einen, dem anderen schiebst Du einen Beitrag rein mit "Doppelpost, Link zum richtigen"

Ja ich kann einen Sollwert in den FU schreiben, habs rausgefunden wie das geht, ist tatsächlich trivial, ...
Das klingt doch schon nach einem grossen Fortschritt und recht hoffnungsvoll.
... aber bringt mir nix, da die Welle die ich Drehzahlüberwachen will nicht direkt vom Motor angetrieben wird sondern über einen Breitriemen, und da die Wellen wechselnde Durchmesser haben drehen sie sich relativ zum Motor verschieden schnell ...
Das deute ich so, dass Du es mit einer variablen, stufenlosen "GetriebeÜbersetzung" zu tun hast.
Wodurch wird diese beeinflusst?
Wer veranlasst ein Wechseln der Durchmesser nach welchen Kriterien?
Ist hierbei schon irgendeine Form einer Regelung aktiv?
Welche Übersetzung wird dadurch minimal und maximal wirksam?
... muss erstmal die Grundlagen hin bekommen...
Das kann nie schaden. ;)
Hab jetzt 1500 als Drehzahl Vorgegeben, und wenn der Sollwert sich 1500 nähert geht der ausgang LMN ja auf 0.
Du meinst den Istwert.
Dann bekommt der FU ja den befehl Null umdrehungen, und an dem Punkt ist mein Problem das ich nicht lösen kann.
Das kann nicht passen. Ich denke mal, der ReglerAusgang sollte nicht die Drehzahl, sondern das geforderte Drehmoment an den FU ausgeben.
Die Drehzahl des Motors ergibt sich dann aus der Übersetzung und aus dem Regelvorgang.

Das kann nicht passen. Ich denke mal, der ReglerAusgang sollte nicht die Drehzahl, sondern das geforderte Drehmoment an den FU ausgeben.
Die Drehzahl des Motors ergibt sich dann aus der Übersetzung und aus dem Regelvorgang.
Danke dafür, du hast natürlich recht, gibt es einen Parameter Drehmoment bei G120?

nd wenn der Sollwert sich 1500 nähert geht der ausgang LMN ja auf 0. Dann bekommt der FU ja den befehl Null umdrehungen, und an dem Punkt ist mein Problem das ich nicht lösen kann.
Vorab: die Eigenheiten des Cont_C sind mir nicht vertraut.

Das von Dir beschriebene Verhalten passt zu einem Proportionalregler bzw. einem PI-Regler mit deutlicher P-Dominanz.
Das ist erstmal nicht schlecht. Da der FC universell ist, muss das auch so sein, denn der P-Anteil wird durch die simple Funktion (Sollwert-Istwert)*Proportionalverstärkung beschrieben.

Ich habe dieses Prblem für Drehzahlregelstrecken immer so gelöst:

Der Sollwert geht via optionalem Rampenbaustein auf den Sollwerteingang des PID-Reglers. Der Ausgangswert des PID-Reglers wird mit dem Sollwert (bzw. dem Rampenausgang) addiert. So kann man schön die Reglerparameter beginnend mit dem P einstellen. Bei verwendung eines Rampenbausteins stellst Du die FU-Rampen auf die minimal zulässige Zeit gemäß Anwendung und Motor ein. Ohne Rampenbaustein bitte auf die Werte, die der Prozess benötigt.
Da die Regelung eigentlich nur für die Störgröße "Belastung" zuständig ist, schalte ich dann Schlupfkompensation am FU ab bzw. auf sehr kleine Werte. Zusätzlich wird der Reglerausgang auf +/-25...50% des Sollwerts begrenzt.

Das Problem Deiner Wechselriemenscheibe löst Du durch entsprechend verschiedene Skalierungen des IStwerts, je nach Übersetzungsverhältnis.

So kompensierst Du sowohl den Schlupf des Asynchronmotors als auch den Riemenschlupf.

Das obige Problem sollte ein Antriebsregelbaustein wie Sina automatisch berücksichtigen.

Es muß nicht immer Siemens sein. Von Danfoss gibt es seit Jahrzehnten Umrichter (Serien 6000, FC-100, FC-102), in denen die komplette Reglerlogik mit passenden Algorithmen enthalten ist. Etwas von der Sache verstehen sollte man natürlich.

Ja, aber die Sache dem FU zu überlassen, hat er oben schon abgeschmettert. Auch in dem anderen Thread.
Die Danfoss-Teile machen das schon ganz gut und haben alles wichtige onboard. Aber manch einer will halt unbedingt "irgendwas mit SPS".
VLT-6000 ist übrigens schon lange abgekündigt. Und die FC-10x sind für HVAC-Anwendungen, aber das nur am Rande.
Gesetzt war schon der g120 von Siemens, der allerdings auch einiges kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den CONT_C als P-Regler parametriert. Daraus folgt, dass als Stellgröße ohne Regelabweichung 0 ausgegeben wird. Aktiviere den I-Anteil und dann sollte das damit auch funktionieren.

Zurück
Oben