Sonstiges Easyscreen Sinumerik Operate Code Beispiel Sammlung

Thixor

Level-1
Hallöchen zusammen,

Wieder einmal soll ich mich mit dem Thema Easyscreen beschäftigen, jedoch finde ich persönlich das es ein ziemlich mühsames Thema ist.
Damit dieses Thema ein wenig erleichtert wird, dachte ich mir ein Forum's Beitrag mit verschiedenen Code Beispielen und Erklärungen wäre super evtl. auch Aufbau und sonstige Themen.

Ich bin mir bewusst es gibt "Anleitungen" jedoch sind diese nicht wirklich so ausführlich für einzelne Elemente.

Bsp. code für ein Dropdown mit der Überschrift Material und 4 Auswahl Möglichkeiten "Eisen, Alu, Stahl, Einhorn"
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]DEF DROPDOWN=(S18//"Material"//wr1////0,,125),[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Line_MAT=(S/[/FONT][/COLOR][I]"Eisen","Alu","Stahl","Einhorn"//$85302/////120,,195),
Line_LANG=(S/[/I][COLOR=#333333][FONT=Verdana]1,2,3,4/1//wr0////350,,50)
[/FONT][/COLOR]

Was haltet ihr davon wird dies überhaupt noch regelmäßig gebraucht?

Grüsse aus der Schweiz

Hallo zusammen ich bräcuhte wirklich mal eure Hilfe Thema Easyscreen operate

Also ich habe eine Progressbar welche den zählerstand darstellt
Code:
[/FONT][/COLOR][COLOR=#D4D4D4][FONT=Consolas]DEF PROGGY3 = (I/[/FONT][/COLOR][COLOR=#B5CEA8][FONT=Consolas]0[/FONT][/COLOR][COLOR=#D4D4D4][FONT=Consolas],[/FONT][/COLOR][COLOR=#B5CEA8][FONT=Consolas]150[/FONT][/COLOR][COLOR=#D4D4D4][FONT=Consolas],[/FONT][/COLOR][COLOR=#B5CEA8][FONT=Consolas]30[/FONT][/COLOR][COLOR=#D4D4D4][FONT=Consolas],[/FONT][/COLOR][COLOR=#B5CEA8][FONT=Consolas]100[/FONT][/COLOR][COLOR=#6A9955][FONT=Consolas]///DT1,DO0//"$R[10]"//110,80,150/3,4,,,,,,,9,7)[/FONT][/COLOR][FONT=Consolas, Courier New, monospace][COLOR=#6a9955]

[FONT=Consolas, Courier New, monospace]Nun steht die Nummer 30 für die Warnschwelle (in meinem fall orange)[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier New, monospace]die Nummer 100 steht für die Alarmgrenze (in meinem fall Rot)[/FONT]

[FONT=Consolas, Courier New, monospace]Ist es möglich diese beiden Nummern variabel zu machen also quasi über ein inputfeld zu manipulieren?[/FONT]

Hallo Petr Gedöns,

Wie gebe ich dies dan in der definition an?

habe folgendes versucht hat jedoch erfolglos :/
Code:
[COLOR=#D4D4D4][FONT=Consolas]DEF PROGGY3 = (ID/[COLOR=#b5cea8]0[/COLOR],[COLOR=#b5cea8]150[/COLOR],[COLOR=#9cdcfe]PROGGY3[/COLOR].[COLOR=#9cdcfe]SVAL1[/COLOR],[COLOR=#b5cea8]100[/COLOR][COLOR=#6a9955]///DT1,DO0//"$R[10]"//180,50,150/3,4,,,,,,,9,7)
[/COLOR][COLOR=#dcdcaa]WNP[/COLOR]([COLOR=#9cdcfe]PROGGY3[/COLOR].[COLOR=#9cdcfe]SVAL1[/COLOR],[COLOR=#ce9178]"$R[11]"[/COLOR])
[/FONT][/COLOR]

OK hat sich erledigt :) mit dieser kombi geht es
DEF PROGGY3 = (ID/0,150,PROGGY3.SVAL1,100///DT1,DO0//"$R[10]"//180,50,150/3,4,,,,,,,9,7)
LOAD
PROGGY3.SVAL1 = VAR_warnlimit
END_LOAD

Zuletzt bearbeitet:
ne in der def zeile nicht.

du kannst anch dem das element erstellt wurde .
z.b in eine Keypress aktion
mit PROGGY3.SVAL1 = 35 den Wert aendern

Hallöchen und guten Tag zusammen
Folgendes Problem:
Ich habe eine Counter Funktion geschrieben mit diversen Erweiterungen, nun möchte ich dies so umgestalten damit man den Code nehmen kann kopieren wieder einfügen kann um einen zweiten Zähler auf dem easyscreen zu erhalten. Da ich diverse PLC DB variablen lese und schreibe und keine Lust habe den Code nochmals komplett durchzugehen damit ich alle DB werte geändert habe wollte ich dies so einfach wie möglich machen, wie beispielsweise am Anfang jeder Maske eine Übersicht aller Variablen und den dazugehörigen DB Adressen.

Nun wollte ich versuchen eine variable mit dem hinterlegten DB wert wie folgt einzusetzen welches mir jedoch nicht gelingt:

Code:
;DEF VAR_Counter4 =(IDDU///"","Counter 4: ",""/wr1,al0//"DB4000.DBD20"/20,150,200/10,150,160/0,0)
Ich möchte anstelle des direkten DB4000.DBD20 Zugriffes eine Variable lesen welche den wert von DB4000DBD20 beinhaltet also quasi:

Code:
DEF DB_counter2Value
DB_counter2Value = RNP("DB4000.DBD26")

DEF VAR_Counter4 =(IDDU///"","Counter 4: ",""/wr1,al0//"DB_counter2Value/20,150,200/10,150,160/0,0)

Ist dies möglich?

Hallöchen und guten Tag zusammen

Code:
DEF DB_counter2Value
DB_counter2Value = RNP("DB4000.DBD26")

DEF VAR_Counter4 =(IDDU///"","Counter 4: ",""/wr1,al0//"DB_counter2Value/20,150,200/10,150,160/0,0)

Ist dies möglich?

in DB_counter2Value steht der Wert der im DB4000.DBD26 abgelegt ist .
in Counter4 erwartest du was ?

ich versteh nicht was du willst
Variabel adressieren ?

Hallo Peter Gedöns,

also ich möchte folgendes: einen festgelegten Ort wo ich alle variablen welche ich im weiteren Code brauche mit den db Adressen adressiere und danach nur noch die variablen verwenden muss
Grund: pro Zähler wird ein PLC instance fb erstellt welcher andere db Adressen hat um nun nicht alles mühsam durchzugehen kann ich nur die Adressierung ändern und gut ist.

Nun wollte ich eine anzeige (aktueller zählwert) machen welche den status der DB adresse abfragt jedoch durch die oben deklarierte variable gelesen wird

---Variablen definieren---
DEF DB_counter4Value

-----Variablen adressieren------
DB_counter4Value = RNP("DB4000.DBD26")

-----variablen zuweisen------------
DEF VAR_Counter4 =(IDDU///"","Counter 4: ",""/wr1,al0//"DB_counter4Value/20,150,200/10,150,160/0,0)

Leider funktioniert dies so nicht :(

villeicht überdenke ich das ganze auch komplett oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht dan sry schonmal :)

Hallo Peter Gedöns,

also ich möchte folgendes: einen festgelegten Ort wo ich alle variablen welche ich im weiteren Code brauche mit den db Adressen adressiere und danach nur noch die variablen verwenden muss
Grund: pro Zähler wird ein PLC instance fb erstellt welcher andere db Adressen hat um nun nicht alles mühsam durchzugehen kann ich nur die Adressierung ändern und gut ist.

Nun wollte ich eine anzeige (aktueller zählwert) machen welche den status der DB adresse abfragt jedoch durch die oben deklarierte variable gelesen wird

DEF DB_counter4Value

-----variablen zuweisen------------
DEF VAR_Counter4 =(IDDU///"","Counter 4: ",""/wr1,al0//"DB_counter4Value/20,150,200/10,150,160/0,0)

Leider funktioniert dies so nicht :(

villeicht überdenke ich das ganze auch komplett oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht dan sry schonmal :)

DEF DB_counter4Value
Also heir sind wir uns einig das passt so

hier wird der Wert aus dem DB gelesen.

----variablen zuweisen------------

hier wird eine Varaiable definiert die auch ein Anzeige Feld hat und der Wert aus dem DB wird gelesen.

was du willst ist

DEF VAR_Counter4 =(IDDU///"","Counter 4: ",""/wr1,al0///20,150,200/10,150,160/0,0)

VAR_Counter4.Value =
RNP("DB4000.DBD26")

hast du eigentlich mal in das Handbuch geschaut ?

ok so weit bin ich auch gekommen vielen dank :)

hatte noch das problem das sich die werte nicht aktualisierten da ich die zählende variable im Load gelesen habe welches ja nur einmal an anfang gelesen wird, nun sind alle zählende variablen in einem change drin :)

Zurück
Oben