Vielen Dank für euern Input.
"Keep it simple" ist mir am wichtigsten, daher hat DeltaMikeAir natürlich völlig recht wenn er sagt, das die ganze Wandlerei Probleme/Verluste mit sich bringt. Daher macht es am meisten Sinn mit der ZkS direkt die Batterien zu laden, was mich jedoch vor das große Problem stellt, ein BMS für eine HVB zu finden.
Hatte an Teslabatterien gedacht, dafür gibt es nämlich ein fertiges Master BMS (SimpBMS) mit welchem die einzellnen Teslamodule mit integriertem Slave BMS angebunden werden können.
Leider hat ein Tesla Modul bei 24V, 5kWh, sodass ich für 565V, ca. 24 Module bräuchte welches dann zu schwer (600kg), zu teuer (ca. 15000€) und zu viel Speicher (120kWh) wäre. Hatte eher an ca. 10kWh Speicher gedacht.
Mit 48V System zu arbeiten ist für mich aber auch keine Option, da ich dann einen entsprechend leistungsstarken/teuren/komplexen/anfälligen DC/DC Wandler brauchen würde.
Habe auch schon an Kondensatoren gedacht, aber die haben maximal 1/10 der Energiedichte.
Die andere Möglichkeit wäre selber ne HVB aus Einzellzellen zu bauen, das Problem ist aber das BMS, weil welche (seriöse) die so viele Zellen in Reihe schalten können, bei 2000€ liegen.
Ein vollst. BMS müsste es nicht einmal sein, es würde ein Balancer (oder mehrere) mit Einzellzellmonitoring (mit Schaltausgang bei Einzellzellenproblemen), welcher >140 Einzelzellen (565 VDC) überwachen kann reichen, da ich die Über/-Unterspannung, Temperatur, so wie die Strombergenzung über den FU machen könnte.
Stecke hier nun seit ein paar Wochen fest, vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee oder weiß nen entsprechenden, günstigen (<500€) Balancer?