Eigenbau eines mobilen bidirektionalen Li-Ion Energiespeicher mit einem G120 FU, für Haus, Elektroauto und sonstige Verbaucher

@Plan_B
danke für die Rückmeldung.
Ich hab ja weiter oben schon auf die Vacon-Umrichter hingewiesen
Sorry kann es nicht finden...wo?

Hast Du einen Asynchronmotor parametriert, aber einen PM-Motor angeschlossen,
Hab nen Synchronmotor parametriert, die Erregungsart müsste ja unrelevant sein oder?
Könnte ja auch sein, damit (weil die Geberrückmeldung gefehlt hat, welche meines Wissens für den korrekten Synchronmotor (SM) bertrieb notwendig ist) der FU die Stromregelung nicht durchführen konnte?

Hat Dein Umrichter denn schon jemals funktioniert?
Jup, hatte kurz davor nen Standard ASM (mit entsprechender korrekter Parametrierung) betrieben.
Muss aber auch dazu sagen, das der FU in meinen Besitz kam, da er wegen eines Defektes ausgetauscht werden musste (laut Kundenaussage). Habe ihn dann mitgenommen (anstatt ihn in den Müll zu werfen). Seit dem hat er aber bei mir an verschiedenen Motoren tadellos funktioniert, bis jetzt...

Das wäre nun meine große Frage, kann man permanenterregte SM (PSM) überhaupt an FUs betreiben, zumindest kann man ja synchronmotoren einstellen...
Der benötigte Geber wird ja eigentlich erst relevant, wenn Schlupf (Last) ins Spiel kommt, um das Drehfeld synchron zu halten. Habe für den Test natürlich eine Rampe eingestellt um den Schlupf niedrig zu halten (da kein Geber angeschlossen).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PM-Motore geberlos kann mittlerweile jeder Standardumrichter, dessen Hersteller am Markt mitspielen will.
Hier und da braucht der Inbetriebnehmer ein bischen Erfahrung.

Ich hatte weiter oben ein Video für die DC Grid Applikation.
 
Zurück
Oben