eigene Grafik in der Visualisierung

boeserkorn

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe mal wieder ein Problem, ich wollte eine selbst erstellte Grafik in der Visualierung hinterlegen und dann mit Bildwechsel das ganze verfeinern.

Leider komme in dieser Sache gar nicht weiter, hat schon jemand sowas gemacht und kann mir erklären wie ich vorgehen muss.
Habe bis jetzt noch gar nchts gefunden und bekomme noch nicht mal eine eigene Grafik hinterlegt.

Ich benutze die aktuellste Software CODESYS V3.5 SP9 Patch 3

Vielen Dank

Hi,
ich mache es so:
1. Imagepool unter der Applikation einfügen,
2. dann Bild auswählen und entscheiden ob als Link im Projekt gespeichert oder Link und eingebettet usw... (das hat in erster Linie damit zu tun ob du das Projekt weitegeben willst... Vor und Nachteile ...die Bilder vergrößern das CODESYS Projekt wenn eingebettet usw)
3. dann in Visu per drag and drop das Bild/Image aus der Toolbar in die Visu ziehen, dabei erscheinen nun auch deine neu hinzugefügten Bilder aus dem ImagePool.
Zum Thema Bildwechsel gibt immer mehrere Möglichkeiten, Bilder unsichtbar schalten... oder in Frame einbetten und diesen einblenden oder nicht.. Ich würde empfehlen ein paar Visu Store Beispiele herunterzuladen und die anzuschauen.
Am besten direkt in CODESYS auf das EInkaufwagensymbol clicken und dann VISU in die Suchleiste schreiben... es gibt ganz viele Visu Applikationsbeispiele
nach Installation findest du die Beispiele dann hier:
"c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Examples"

Grüße

Anhänge

• Imagepool1.jpg
    Imagepool1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 122
  • ImagePool2.jpg
    ImagePool2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 111
  • Drag_and_drop.jpg
    Drag_and_drop.jpg
    111 KB · Aufrufe: 103
  • Bitmap_rotate.zip
    Bitmap_rotate.zip
    70,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Schaltbild.jpg

so das Bild konnte ich nun in Codesys reinladen, nun suche ich nur noch eine Möglichkeit den Füllstand der beiden Silos anzeigen zu können.
hat jemand sowas mal realisiert?

Leider kann ich auch die Bilder die ich der Visualisierung hinzufüge nicht die Größen ändern, wenn ich sie breiter ziehen möchte werden sie ganz breit (maximum) mit der Höhe genauso, wenn ich sie dann wieder versuche die Bilder kleiner zu machen sind auf mal verschwunden.

hatte jemand schon mal das Problem?

Zurück
Oben