TIA Ein Array aus einem DB in einer SQL Datenbank Updaten

Jelle

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hoffe einer kann mir hier helfen.
Das würde mich sehr freuen.

Eingesetzt wird das TIA Portal 13
Und eine SQL Datenbank

Mein Problem ist folgendes.
Wir haben einen Prüfstand gebaut, der insgesamt 500Messwerte in 5Array in einem DB in der SPS speichert.
Jedes Array ist ein besonderes Merkmal.
Nach Beendigung der Prüfung sollen die Messwerte in eine SQL Datenbank geschrieben werden.
In der Datenbank ist alles in einer Zeile gespeichert, also die 500Messwerte und noch ein paar andere Infos.
Da die SPS (1200CPU) das Speichern aller Daten auf einmal nicht mit macht, arbeite ich mit Update-Funktion, was auch geht.
Dass habe ich hinbekommen.
Aber ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, die Messwert zu übertragen.
Als SQL Code dargestellt:
(UPDATE "Tabellenname in der SQL Datenbank" SET Druck001 = Datenbaustein1.Prüfdruck[0], Druck002 = Datenbaustein2.Prüfdruck[1] usw.)
Wenn ich das so mache, dann schreibe ich ja 1000 Zeilen Code.

Kann man das Ganze Array von Datenbaustein1.Prüfdruck[] in einem rutsch in der SQL Datenbank in den Spalten Druck001 bis Druck100 updaten?

Ich würde mich freuen, wenn einer eine Idee hat.

Und vielen Dank schon einmal.
 
Hallo Jelle,

du könntest bspw. eine Stored Procedure auf der Datenbank programmieren und diese dann bspw. mit "WriteDatasets Datenbaustein1.Prüfdruck[0], Datenbaustein1.Prüfdruck[1], Datenbaustein1.Prüfdruck[2], .... , Datenbaustein1.Prüfdruck[100]" aufrufen. Damit würde dein SQL-Befehl etwas kürzer werden.

Ihr greift aus der S7-1200 direkt auf die SQL-Datenbank zu?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie greift die S7/1200 auf die Datenbank zu?
Wenn es von der Namensgebung passt könntest Du das SQl-Query vielleicht in einer FOR-Schleife generieren?!
(Bei Lösungen mit SQL4automation machen wir das jedenfalls so...)
 
Zurück
Oben