Ein Schalter links oder rechts in HMI

sargan26

Level-2
Hallo,

gibt eine eigentlich eine allgemeine Empfehlung wenn man ein HMI Bild macht wo man zB. den EIN / AUS Schalter von einem Motor macht? (links / rechts)
So ähnlich wie bei den Ja / Nein fragen bzw. Grund- und Arbeitsteilung bei einem Zylinder auch.

Moin sargan26,

ich denke, da wirst Du keine allgemeine Empfehlung finden. Einzig die Information, ob ein rechts- oder linkshänder mit dem HMI arbeitet könnte IMHO interessant sein.
Soweit ich weiß gibt es mehr Rechts- als Linkshänder. Deswegen würde ich allgemein von Rechtshändern ausgehen und die Bedienung rechts neben der Symbolik (animierter Motor o.ä.) projektieren.

VG

MFreiberger

Ich habe meine Schaltflächen immer so angeordnet, dass die bedienende Hand das Bild möglichst nicht verdeckt. Standard Bedienungen (Hand, Aus, Automatik, Ein, Aus, Auf, Zu, +, - etc.) unten am Bildschirmrand. Hauptschalter, Parameter, Schaltuhren und so etwas, rechts im Bild.

Folgendes Buch kann man zum Thema HMI Design empfehlen:
Bill Hollifield und 4 weitere
The High Performance HMI Handbook: A Comprehensive Guide to Designing, Implementing and Maintaining Effective HMIs for Industrial Plant Operations (English Edition)
ISBN-13: 978-0977896912

In USA gibt es hierzu sogar einen eigenen Standard: ISA 101

Zurück
Oben