TIA Ein Webserver der Daten von mehreren CPUs darstellt

newbie44

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich möchte Daten von verschiedenen S7-1200 CPUs auf einem Webserver darstellen. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich eine CPU sozusagen als "Master" den Webserver aufbauen lasse und vorher die benötigten Daten auslese. Insgesamt sind es 14 CPUs die die Daten aus ihren DPs ausgelesen und aufbereitet in einem Datenbaustein abspeichern. Nun stellt sich mir die Frage, wie realisiere ich die Kommunikation zwischen der Master und den anderen CPUs am effizientesten? Die CPUs hängen bereits im selben Netz.
Der Webserver sollte die Daten "möglichst in real time" darstellen ( möglichst bedeutet das die Daten max. jede Sekunde aktualisiert werden).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Zu überlegen gilt es hier in Step1 ersteinmal welche Architektur wirklich sinnvoll ist:

Das mappen aller Daten von den Zielstationen in eine Serverstation ist vom Timing nicht unbedingt das geschickteste, zudem hier immer Overhead entsteht welcher die DDC´s entsprechend belastet.

Man kann sicher mit PUT/GET (eher get wenn nur Anzeigen notwendig sind) die Daten in eine DDC schreiben.

Mann kan jedoch auch die Webserverapplikationen auf jeder DDC vorrichten (Symbolik in DB333/DB334) und dann mit einem gesonderten Webserver (Testweise XAMPP?) alle Daten aus jeder CPU in den Webstream einpflegen.

Ich denke ich würde zweitere Variante wählen, da hierdurch die Original-Symbolik erhalten bleibt und der Traffic auf die CPU´s verteilt wird, welche die Daten auch tatsächlich zum Zeitpunkt A bereitstellen sollen.

Zyklisches Abfragen der Daten kann dann Batchgesteuert oder im Hintergrund laufen ohne das die Seite geöffnet werden muss.

Alternativ kann man mit diversen Tools die Variablen auch direkt in eine SQL-DB schreiben, dann kann der Webserver samt seiner Applikation direkt darauf zugreifen.

Du sieht: es gibt mehrer Möglichkeiten, Timing, Architektur und Sicherheitsbedürfnisse sind hier wesentliche Faktoren für eine Entscheidung

Grüße Nano

Hallo

Geht auch ohne Webserver.
Dafür kostenfrei.

Mit unserer Visustage werden. Bilder erstellt die dann mit der Remotestage auf einem PC dargestellt werden.

Die DP werden in einer CPU zusammengefasst. Hierzu kann man auch unsere CPU T nutzen, dann hat man auch einen VNC Server drin.

Alternativ unser Gateyway. Mit OPC UA , Dashboard und Node Red.

Eine einfache Lösung ist auch die jeweiligen Daten auf einer eigenen Website auf jedem Webserver darzustellen und die dann mittels HTML iFrames auf einer gemeinsamen Seite darzustellen. Auf der gemeinsamen Seite kannst du dann auch mittels PHP noch das Design anpassen.
Dann kannst du dir die ganze Kommunikation zwischen den CPUs ersparen, musst aber bei Änderungen, diese in alle CPUs gesondert einspielen.

EDIT:

wknoPYH.jpg

So sieht es aus. Tut mir leid wegen der schlechten Nachbearbeitung, kriege es unterwegs gerade nicht besser hin. Alles was nicht Umrandet wurde, ist im Stamm-Dokument, alles weitere wird jeweils von der/den CPUs geladen. Jedes Kästchen stellt einen iFrame dar. Der Code für die PHP Verarbeitung befindet sich im Stamm-Dokument auf dem Webserver. Bei bedarf kann dies aber auch eine CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@xxJohnxx und @Nano.v1 eure Vorschläge hätte ich noch gar nicht bedacht. Die Werte auf dem eigenen Webserver darzustellen klingt nicht schlecht. Ich muss mir mal anschauen wie das mittels HTML iFrames oder Webstream funktioniert. Die gemeinsame Seite kann ja trotzdem auf einer dieser CPUs laufen oder würdert ihr das nicht empfehlen?

Keine Erfahrung mit der Web-Server auf ein S7-1200, aber ist es nicht ein potentielles Problem dass die Web-Server auf S7 sind relativ lahm, und vielleicht besonders lahm auf ein S7-1200 ?
Also, etwas einfaches geht, aber etwas komplizierter wird sehr langsahm.

newbie44 schrieb:
Der Webserver sollte die Daten "möglichst in real time" darstellen ( möglichst bedeutet das die Daten max. jede Sekunde aktualisiert werden).

Keine Erfahrung mit der Web-Server auf ein S7-1200, aber ist es nicht ein potentielles Problem dass die Web-Server auf S7 sind relativ lahm, und vielleicht besonders lahm auf ein S7-1200 ?
Also, etwas einfaches geht, aber etwas komplizierter wird sehr langsahm.

Also von Lahm kann bei einer Refresh-Rate von 1sek. nicht unbedingt die Rede sein.

Das klappt schon.

@newbie44: Ja das würde Grundsätzlich gehen, davon würde ich aber tatsächlich abraten.

Entweder die AWP-Anweisungen direkt (habs nicht probiert, wenn WS DB333/DB334 entsprechend projektiert sind, sollte es aber gehen) direkt in eine Webapplikation in eine Entsprechende HTML-Seite hinterlegen oder via iFrame arbeiten.

iFrame ist in sofern Einfach wie die Daten nur dort gepflegt werden müssen wo Sie liegen und der Rest ist Darstellungssache.

Bei iFrame kann die Seite auch garantiert auf einer S7-1200 liegen da Sie ja nur das HTML-Dokument ausliefern muss, Datenhandling und Stream läuft dann von der DatenCPU von der die Daten geholt werden.

Grüße Nano

Zuviel Werbung?
Hallo Leute,

ich möchte Daten von verschiedenen S7-1200 CPUs auf einem Webserver darstellen. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich eine CPU sozusagen als "Master" den Webserver aufbauen lasse und vorher die benötigten Daten auslese. Insgesamt sind es 14 CPUs die die Daten aus ihren DPs ausgelesen und aufbereitet in einem Datenbaustein abspeichern. Nun stellt sich mir die Frage, wie realisiere ich die Kommunikation zwischen der Master und den anderen CPUs am effizientesten? Die CPUs hängen bereits im selben Netz.

Ist das ganze ne Industrieanlage oder ne "Spaßveranstaltung" ;)

Falls es ne Industrieanlage ist, würde ich auch zu nem gängigen industrietauglichen SCADA-System tendieren. Ob das ganze webbasiert sein sollte kann man geteilter Meinung sein, ich halte mal nicht viel davon ;)

Also grundsätzlich stellt sich zuerst die Frage, wie zuverlässig, verfügbar und vor allem auch in vielen Jahren noch wartbar soll das System sein.

Gruß.

Zurück
Oben