Step 7 Eingang kommt an Hardware aber nicht im Programm

Kehrer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Es gibt in der Maschine einen "Klopfsensor" der überwacht ob ein Teil ausgewurfen wird.
Problem: Er kommt am MurrVerteiler und in der Eingangsbaugruppe an (grüne LED leuchtet kurz auf) aber im Programm kommt dieser erst nach ca. 250ms an.
1743526793236.png

Verbaut ist eine 6ES7321-1BH01-0AA0 DI16 die eine Eingangsverzögerung von 1,2ms - 4,8ms hat.

Kann mir mal einer erklären warum es so ein Phänomen geben kann oder kann ich die Taktzeit etc. verbessern?
Problem ist dass der Eingang dann zu spät kommt.

oder kann es sein dass in der kurzen Zeit nicht mind. 13V anliegen zum Schalten von 0 auf 1 aber die LED trotzdem kurz leuchtet an der Baugruppe?

Oder kann ich die Zykluszeit runtersetzen?
1743527619778.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Gegenfrage : woher weißt du so sicher, dass der Eingang in der SPS verspätet ankommt ? Ich denke mal, dass du den Fehler eher in deinem Programm suchen solltest oder dem, was der Sensor dann bewirken soll ...
Weil ,wenn ich einen Beru anschließe und den dann tippe, der Eingang kommt. Nur mit dem Klopfsensor halt nicht obwohl an der Baugruppe die LED leuchtet

Zuviel Werbung?
Wie lang ist denn der Impuls des Kllpsensors?
Steht der Impuls mindestens für etwas länger als einen Zyklus an?
Ist er mindestens doppelt so lang wie die Eingangfilterzeit?
Wie lang ist die Zykluszeit?

Ich hab mit Siemens nix am Hut, würde mir aber mal die Eigenschaften der Harware ansehen.
IMO war das bei einigen DI-BG einstellbar.

Hilfreich wäre, wenn Du mal die Impulslänge spezifizierst - hier sind einige unterwegs, die dann spezifisch antworten können.

ich glaube der Klopfsensor bringt nicht mind. die 13V damit der Eingang durchschaltet.
Ich gehe mal mit dem Oszi ran morgen

Zuviel Werbung?
Dein Problem bietet viel Raum für Spekulationen.

Wichtig zu wissen wäre mal:
-Was ist es genau für ein Sensor
-Wie stellst du diese 250ms Verzögerung genau fest?
Er kommt am MurrVerteiler
-Was ist das für ein Murr-Verteiler ( dummer Drahtsammler oder irgendwas "intelligentes" )?
-gibt es schreibende Zugriffe auf den Eingang?
-aktuelle Zykluszeit deiner CPU?

Schalte doch den Sensor mal von Hand und messe nach, was da für eine Spannung ankommt. Bzw. was ich auch prüfen würde => Wenn der Sensor eine 24V Versorgung hat, wird der auch aktuell mit 24 V versorgt ( Spannungsabfall )?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kommt nicht jeder Impuls an. Impulsbreite vs. Zykluszeit. Die Verzögerung ist evtl. nur jeder xte Impuls, den deine CPU erfassen kann.
Wieviel Zykluszeit macht sie denn?

Zurück
Oben