Einsatz von Varistor bei Ansteurung durch FU?

tüftler_84

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Verwendung von Varistoren für Motoren.
Wir verwenden Standardmäßig bei Motoren einen Varistor.
Jetzt müssen wir einen FU verbauen. Jetzt ist meine Frage benötige ich dann noch zusätzlich einen Varistor oder
ist dieser durch den FU hinfällig.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

mfg Tüftler_84

Oha, was es nicht alles für überflüssige Elektronik gibt.
Woher kommen die von Euch befürchteten "Spannungsspitzen"? Entstehen die erst auf der Motorleitung??
Üblicherweise haben Schaltanlagen einen Grobschutz gegen Spannungsspitzen am Eingang.

Der Hersteller schreibt selber: Diese "Motorentstörmodule" sollen nicht zusammen mit Frequenzumrichtern eingesetzt werden.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hintergrund ist der das beim Abschalten von Motoren Spannungsspitzen entstehen.
Das gleiche gibt es ja auch wenn ich Beispielsweise ein Schütz abschalte, das Entstörmodul soll Spannungsspitzen beim Abschalten von induktiven Lasten mindern.

Der Herstellte beschreibt das keine RC-Entstörmodule bei FUs verwendet werden dürfen.
Hier handelt es sich ja um einen VDR.

Durch den Link hast du die Frage doch schon selber beantwortet. Da steht im Infotext doch ganz klar nicht benutzen bei Verwendung mit Frequenzumrichtern.

@astralavista

Es heißt doch: "RC-Motorbeschaltungen nicht mit Frequenzumrichter einsetzen."
Ist ein VDR eine RC Motorbeschaltung??
Ein VDR ist doch soweit ich weiß ein spannungsabhängiger Widerstand.

Eine RC-Glied ist eine Schaltung mit einem Widerstand und einem Kondensator.

Hallo,
diese Entstörmodule werden gerne in kleineren Motoren verwendet, die im Prozess häufig ein-/ & ausgeschaltet werden & die durch Masse nachlaufen & somit als Generator Spannung induzieren.

Diese Module werden in Widerstand/ Kondensatorschaltung (RC) oder als Varistor (VDR), wie bei den Entstörmodulen für Schütze angeboten.

Moderne Frequenzumrichter benutzen die Spannung beim Austrudeln des Motors, um die Zwischenkreis- Kondensatoren aufzuladen.
Diese Energie wird dann zum Anlauf benutzt.
Deshalb werden häufig in Maschinen mit mehreren Umrichtern der Zwischenkreis über eine Einspeise- Rückspeiseeinheit zusammen gelegt & somit die "Überschüssige" Energie optimal genutzt.

Das Entstörmodul darf nicht mit einem Frequenzumrichter betrieben werden, der Umrichter würde ein falsches Motorabbild generieren & die höheren Schaltfrequenzen würden das Entstörmodul schnell verdampfen.

MfG aus OWL
Dingo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben