Einsatzgebiete von PLCSIM

Hagen

Well-known member
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
4
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Siemens bietet für STEP7 das Simulationstool PLCSIM an. Ich überlege, ob es Sinn macht sich diese Software zuzulegen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und für welche Einsatzgebiete ist es geeignet?

Gruss Hagen
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Du kannst wunderbar Programmteile ohne Hardware testen.
Für Anfänger ein Top tool, aber auch für Profis.

Gruß pt
 

Kurt

Well-known member
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
16
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich nehme das Prog zum Testen von Programmteilen, da ich meist keine Hardware CPU am Schreibtisch habe.

Sinnvolle Investition.

Kurt
 

tomtom222

Member
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
PLCSIM

Super Tool zum Testen!
Benutze es um Programmteile zu testen.
Wenn du außerdem ein bischen Ahnung in anderen Programmiersprachen
hast,wie z.B. Visual Basic, kannst du auch über eine OCX,die bei PLCSIm
mitgeliefert wird, einen Prozess programmieren ,der mit der PLCSIM-Steuerung kommuniziert und somit auch einen komlexeren Anlagenteil testenkannst, ohne dass du die Eingänge von Hand setzen mußt.

Würde aber auch mal ein Auge auf den "S7-Debugger" von IBH-Softec
werfen. Die Demo ist ja schon vielversprechend.
Kennt jemand Diesen genauer?

MfG tomtom222
 

Berndte

Active member
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
wo kann man dieses Programm bekommen??? Habe schon google bemüht, aber nur Beschreibungen gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Simulationssoftware

Hallo,

Jeep, die Anschaffung von PLCSIM hat sich absolut gelohnt.
46.gif

Bausteine und Programme kann ich halt vorher testen, und das ohne die nicht ganz billige Hardware zu kaufen.
Kann ich wirklich nur empfehlen !

Gruss
Question_mark
 

Rayk

Well-known member
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
31
Hallo,
ich arbeite viel mit PLCSIM und habe bei den Versionen von 4.0 bis 5.2 nicht viel Unterschiede festellen können (außer, dass bei jeder weiteren Version neue CPUs hinzukommen sind). In V4.0 gab es die Anordnung der Operanten als vertikale Bits noch nicht und das Aufzeichnen / Wiedergeben ist auch ab 5.x neu (doch wer benötigt das?).

mfg Rayk
 
Oben