Einstieg in Codesys Gerätedateien

Credofire

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe V3.5 SP8 auf meinem Rechner und habe nun etwas Luft um mich mit Codesys zu beschäftigen. Ich bin aber blutiger Anfänger was Codesys angeht.
Woher bekomme ich die Gerätedateien beispielsweise von Schneider? Auf der Seite direkt kann man das ja nicht laden, So dass ich nicht die SchneiderSoftware zum testen hernehmen muss.
Ich habe sonst nur die Standard Simulationsdinger im codesys.

Kann mir jemand weiterhelfen? Muss auch nucht Schneider sein. B&R Beckhoff usw. tut es auch.

Bei fast allen Herstellern mußt Du die Entwicklungsumgebung kaufen um die Dateien zu bekommen. Bei Beckhoff ist diese kostenlos, allerdings hat Beckhoff bei Codesys fast kein Stein auf dem anderen gelassen, so das das Look & Feel hier ein völlig anderes ist. Was möchtet Du denn machen das Du die Dateien brauchst?

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Hallo Oliver
ich möchte mich nur etwas einfuchsen. Ich habe als geräte aber nur diese Simulationsdinger die 3S Codesys mitliefert. Ich weis also noch nicht, wie und wo Eingänge und Ausgänge usw zugewiesen werden.
Aber zum Anfang ist es vielleicht nicht sooo schlimm.
Wenigstens hab ich grad gerafft wie das mit der GVL funktioniert ;)
Der Umstieg von Siemens ist nicht leicht ... vielleicht lasss ich es ja doch ;)

Raspberry

Hallo Oliver
ich möchte mich nur etwas einfuchsen. ...
Der Umstieg von Siemens ist nicht leicht ... vielleicht lasss ich es ja doch ;)

Nein, das geht schon recht preiswert, die Hardware kann ein Raspberry sein, kostet mit allem drum und dran unter 50 Euro bei den Versendern.

Hier im Forum perfekter Support durch 3S Edwin Schwellinger (der Arme scheint sogar am Wochenende online zu sein).

Danach nie wieder TIA Stress.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Umstieg von Siemens ist nicht leicht
Geht mir so in die umgekehrte Richtung.

Ich würde Dir dann die Demo von WAGO empfehlen oder Beckhoff TwinCAT, dass allerdings, wie schon erwähnt, deutlich anders aussieht.
Die WAGO ist zeitlich nicht begrenzt, allerdings kannst Du kein Bootprojekt erzeugen, ansonsten gibt es bei WAGO keine weiteren Einschränkungen. Eine Vollversion würde ich mir von WAGO über ein Starterkit besorgen, dann hast Du auch gleich die Hardware mit dabei. Bei Beckhoff bräuchtest Du im einfachsten Fall nur einen Buskoppler mit ein paar Klemmen, die SPS würde dann auf Deinem Rechner laufen.

Zurück
Oben