Step 7 Einzelne Bits sind eingefroren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was spricht denn dagegen?
Weil du ja schon den camelCase hast.. gibts keinen Grund damit zu brechen. Genauso Umlaute.

Und dadurch sorgst halt vor, dass jeder das Projekt öffnen könnte, auch wenn er nicht die deutsche Sprache installiert hat. Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist.

Zudem:
Screenshot 2024-07-15 085552.png

Screenshot 2024-07-15 085811.png

Ich bin da mittlerweile bei mir selbst sehr strikt und sehe auch bei meinen Kollegen, die meistens Code nur für sich selbst schreiben, dass dort immer wieder geflucht wird weils so unübersichtlich ist und gewisse Regeln helfen einfach allen dabei einen sauberen Zugang und eine Ordnung im Code zu halten welcher für jeden verständlich ist.

Deswegen wird bei mir immer alles international betrachtet projektiert.. selbst wenns nur 200 Zeilen für einen Mikrocontroller sind.

EDIT: Wie circlehook unten zeigt habe ich mich tatsächlich getäuscht. Mein Beitrag kann wohl genehm ignoriert werden, Danke.
//Schrittweiterschaltung - // Meine Interpretierung: Trifft "TRNS" zu, wird auf M134 gesprungen, anschließend auf M135.
M133: A #TRNS
AN #Hand_Ein

O
A #Hand_Ein
A #FP_Hand
JC M134
JU M135
Täusche ich mich oder müsste, damit der Code-Teil Sinn macht, nicht Klammen beim Oder-Teil sein?
So würde das Oder ja wenig Sinn machen da "#Hand_Ein" und "#FP_Hand" immer da sein muss damit das VKE für JC TRUE wird.
Wenn ich das richtig lese wäre das hier:
Spring zu M134 wenn "#Hand_Ein" und "#FP_Hand" da ist, sonst springe zu M135.
Die Verknüpfung von "#TRNS" und #Hand_Ein" davor ist zwar schön, spielt aber beim Ergebnis wenig Rolle.

So würde das für mich mehr Sinn hergegeben.
Code:
AN #Hand_Ein
O(
A #Hand_Ein
A #FP_Hand
)
JC M134
JU M135
Da würde der Sprung zu M134 ausgeführt wenn:
"#TRNS und nicht #Hand_Ein" ODER WENN "#Hand_Ein" und "#FP_Hand"

Oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Täusche ich mich oder müsste, damit der Code-Teil Sinn macht, nicht Klammen beim Oder-Teil sein?
So würde das Oder ja wenig Sinn machen da "#Hand_Ein" und "#FP_Hand" immer da sein muss damit das VKE für JC TRUE wird.
Wenn ich das richtig lese wäre das hier:
Spring zu M134 wenn "#Hand_Ein" und "#FP_Hand" da ist, sonst springe zu M135.
Die Verknüpfung von "#TRNS" und #Hand_Ein" davor ist zwar schön, spielt aber beim Ergebnis wenig Rolle.

So würde das für mich mehr Sinn hergegeben.
Code:
AN #Hand_Ein
O(
A #Hand_Ein
A #FP_Hand
)
JC M134
JU M135
Da würde der Sprung zu M134 ausgeführt wenn:
"#TRNS und nicht #Hand_Ein" ODER WENN "#Hand_Ein" und "#FP_Hand"

Oder täusche ich mich da?
In AWL kann man das schon so schreiben.

1721028869247.png

Leer zeichen haben im Code einfach ncihts verloren, werden Teilweise als Textende interpretiert, . . .
Statt Leer einfach "_" und die Lesbarkeit bleibt bestehen, Mehraufwand geht gegen Null.

Weil du ja schon den camelCase hast.. gibts keinen Grund damit zu brechen. Genauso Umlaute.

Und dadurch sorgst halt vor, dass jeder das Projekt öffnen könnte, auch wenn er nicht die deutsche Sprache installiert hat. Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist.

Zudem:
Anhang anzeigen 79759

Anhang anzeigen 79760

Ich bin da mittlerweile bei mir selbst sehr strikt und sehe auch bei meinen Kollegen, die meistens Code nur für sich selbst schreiben, dass dort immer wieder geflucht wird weils so unübersichtlich ist und gewisse Regeln helfen einfach allen dabei einen sauberen Zugang und eine Ordnung im Code zu halten welcher für jeden verständlich ist.

Deswegen wird bei mir immer alles international betrachtet projektiert.. selbst wenns nur 200 Zeilen für einen Mikrocontroller sind.
Hey DCDC,

danke für deine Auflistung!

Was heißt international? Heißt das du programmierst auf english?

Der Siemens-Styleguide empfiehlt auch das Verwenden von englischer Sprache bei Kommentaren und Bezeichnungen.
Also wenn ich in Deutschland eine Maschine zur Auslieferung in Deutschland ausprogrammiere, dann sind bei mir Kommentare und Bezeichnungen und alles andere in deutsch. Soweit kommt es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Siemens-Styleguide empfiehlt auch das Verwenden von englischer Sprache bei Kommentaren und Bezeichnungen.
Wenn es keine internen oder externen Vorgaben gibt ist das immerhin eine gute Empfehlung um Umlaute etc zu vermeiden.

Also wenn ich in Deutschland eine Maschine zur Auslieferung in Deutschland ausprogrammiere, dann sind bei mir auch Kommentare und Bezeichnungen und alles andere in deutsch. Soweit kommt es noch.
Ganz ruhig, es gibt doch immer schöne interne oder externe Vorgaben :)

Zurück
Oben