Endat-Auswertung über Profinet-Gateway

georg_demmler

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Position eines Antriebs wird über einen Endat-Geber erfasst. Dieser wird an ein Profinet-Gateway angeschlossen und im TIA-Portal ausgwertet.

Ich bräuchte da etwas Hilfe - zwecks Einbindung in das TIA-Portal und Programmierung / Auswertung des Gebers. Vielleicht kann mir jemand Tipps und Ratschläge geben.

Vielen Dank

Zuviel Werbung?
Hallo,

vielen Dank - meine Frage ist wie kommuniziere ich über ein Gateway mit dem Geber? Welche Bausteine werden benötigt, wie sollen die parametriert werden usw. Das ganze soll über das Telegramm 84 laufen.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Antwort - Steuerung S7-1500 - TIA V17 und Gateway von Leine&Linde. Es wird nur eine Lineargeber - montiert an einem Glasmessstab eingelesen und eventuell referenziert. Lineargeber ist von Heidenhain.

Gruß

Zuviel Werbung?
Unterstützt der Geber das Profinet Profil ProfiDrive? Wenn ja, im TIA Portal im Projekt, die Hardware konfigurieren (evtl. gsdml Datei installieren). Dann im Bereich Technologie einen TO für den Geber anlegen, parametrieren und dann mit den MC Befehlen nutzen. Wie genau, steht durchweg in der Hilf zu den Bausteinen und im Handbuch zu Motion Control.

Hallo Georg,
bei EnDat handelt es sich um ein Synchron-Serielles Geberprotokoll (Ursprung Heidenhein) dieses Protokoll ist eine
Weiterentwicklung des SSI-Protokolles, ist aber im Gegensatz zu SSI bidirektional (Vergleichbar mit Hyperface).
Um dieses Protokoll weiter zu verarbeiten, benötigst du einen Umsetzer z.B. eine SPS-Steckkarte oder ein Busgateway.

Zwischen der CPU und dem Gatway gilt dann ein anderes Protokoll z.B. Drivecom oder ein offenes Protokoll.
Das Einzige was evtl. auch nach der Umsetzung noch gleich ist ist die Codierung (Gray oder Binär) und die
Anzahl der Auswertebits (Geberistwert / Auflösung).
Protokolle wie EnDat oder Hyperface waren ursprünglich ausschließlich für die Kommunikation mit
intelligenten Antriebsreglern gedacht, und nicht für die direkte Kommunikation mit einer SPS.
Für diese Fälle wird meistens das einfache SSI-Protokoll verwendet.
Achtung die Protokolle SSI, EnDat und Hyperface sind nicht direkt kompatiebel und benötigen
meistens unterschiedliche HW.

Ich habe ein bischen auf der HP gestöbert, und nachfolgende Anleitung für ein Leine&Linde GW gefunden.
Villeicht hilft dir das weiter.
Die HP von Leine & Linde ist in Bezug auf dieses GW verwirrend und umständlich.

https://www.leinelinde.com/de/support/downloaden/#9482
Profinet 600-Series und Gateway Handbuch

kurzer Nachtrag:
Der Link funktioniert leider nur bis zur Rubrik Downloads.
-> Dann weiter zu Handbücher
-> Dann nach unten bis Profinet 600-Series und Gateway Handbuch

Gruß
A.

Zuviel Werbung?
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten - mal ein kurzes Update für alle die, die mal vor dem gleichen Problem stehen - wir verwenden
ein Linearmesssystem und da ist halt das Protokoll Endat. Es gibt sicher verschiedene Wege für eine Kommunikation mit der SPS - wir haben uns
für ein Gateway von Leine & Linde entschieden.

Die Kommunikation erfolgt über Profinet und das Lesen / Schreiben der Parameter erfolgt über DBs, die mit dem Gateway kommunizieren, was beim ersten Mal etwas "Übung" braucht.

Bei unserem Linearmesssystem ist das relativ einfach - da ist nicht viel einzustellen - anders sieht das bei rotorischen Gebern aus.

Gruß

Zurück
Oben