Entwicklungsumgebung ab FW23 kein e!cockpit mehr

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe im Februar 2022 eine bestellt. Im Dezember 2022 wurde auf Kw47 2023 verschoben. Hab sie dann storniert. Das ist für mich als Privatperson "nicht Lieferbar". Aber das sieht jeder anders.
Ja, die Situation ist absolut ausserordentlich! Aber dassselbe Problem haben ja viele andere Hersteller auch (Siemens, Rockwell, Beckhoff, ...)
Was meinst Du wie schwierig die Situation für Kunden ist, welche von der Automation leben müssen. Die Laufenden Kosten sind da, die Aufträge können aber nicht ausgeführt und nicht oder höchstens teilweise verrechnet werden. Ich hoffe, dass nicht allzuviele Firmen aufgeben müssen.
 
Sag bitte bescheid, ich suche ja schon verzweifelt eine Reservehardware da die Pfc200 nicht mehr lieferbar ist. Sollte meine pfc200 mal aufgeben.
Gruß

Ich hab mir gestern Codesys runtergeladen und damit „rum gespielt“.
Momentan suche ich noch die Bausteine / Bibliothek für den Wago 750-647 Dali-Master.
Rest lässt sich alles handeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, die Situation ist absolut ausserordentlich! Aber dassselbe Problem haben ja viele andere Hersteller auch (Siemens, Rockwell, Beckhoff, ...)
Was meinst Du wie schwierig die Situation für Kunden ist, welche von der Automation leben müssen. Die Laufenden Kosten sind da, die Aufträge können aber nicht ausgeführt und nicht oder höchstens teilweise verrechnet werden. Ich hoffe, dass nicht allzuviele Firmen aufgeben müssen.
Ja, ich arbeite als Elektrotechniker genau in der Branche. Mit Rockwell. Es ist als instandhalter echt nervig. Nur ich glaube das ist erst der Anfang.
 
WAGO bietet jetzt seine Steuerungen – Controller der PFC200 G2-Familie (ab FW23) und zukünftig seine Touch Panels und Edge Controller (ab FW24) – mit dem Engineeringstandard Codesys 3.5.x an. Er wird die bisherige Lösung e!COCKPIT langfristig ablösen. Weitere Service Packs zur Produktpflege für e!Cockpit sind in Arbeit. Kunden, die bereits e!COCKPIT nutzen, können problemlos auf CODESYS V3 umstellen. Beide Systeme basieren auf der gleichen Plattform; die Programmierung und das Kompilieren von IEC-61131-Programmen funktioniert identisch. So sind zum Beispiel alle unter e!COCKPIT verfügbaren Bibliotheken weiterhin normal verfügbar. Hier geht’s zum Migration Guide. Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie hier.
Falls ihr hierzu Fragen habt, wendet euch bitte an euren zuständigen Ansprechpartner bei WAGO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo marsmännchen,
wir unterstützen aktuell nur die CODESYS Version 3.5.17.3.
Seit der CODESYS Version 3.5.18 ist eine Umstellung des Compilers nicht mehr möglich.
Aussage von CODESYS:
So if you want to create a new project for an old controller, you should use the newest compiler version anyway.
If for some reason you need exactly an older compiler version for a new project, you must install that old version and create a project there.
https://faq.codesys.com/display/CDSFAQ/Some+new+things+to+look+out+for+in+CODESYS+SP18
Generell ist es bei der nativen CODESYS möglich mehrere Versionen parallel installiert zu haben.
Mit dem CODESYS Installer kann dann die benötigte Version gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bin gespannt was dann wieder nicht zusammenpasst.Vielleicht ein paar Bibliotheken? Überraschung!!! Workaround um workaround um workaround. Das macht echt schon alles keinen Spaß mehr. Da ist es wohl am besten man macht nie wieder Updates die das System ja sooo sicher machen. Mittlerweile verstehe ich die seltsame Aussage "never touch a running system".
 
Wie geht es mit den Controllern der PFC100 Serie weiter? Wir haben davon ca. 50 Stück verbaut?
Werden diese auch auf Codesys V3 umstellbar, oder können wir die dann langfristig alle entsorgen?
Das ist nicht sehr kundenfreundlich, vom Aufwand ganz zu schweigen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mein komplettes Anwesen mit zwei 8202 ausgestattet und einer 8100 er. Die 8202er zuerst mit, Cs2.3, hab da über 1000 Variablen über Modbus.
Letztes Jahr im Januar habe ich auf eCockpit hochgerüstet.
Die Modbusgeschichte hatte ich zuerst im Modbuskonfigurator umgesetzt, bis ich dann merkte das dieser für gewisse Dinge nicht zu gebrauchen ist.
Jetzt habe ich fast den kompletten Modbus auf die WagoAPPModbus umgestellt und das ist viel besser, ich denke dann wird di Umstellung auf V3.5 ein Kinderspiel. Das arbeiten mit der Bibliothek ist aber schon etwas tiefergehender.
In V3.5 glaube ich, gibt es aber auch einen modbuskonfigurator, nur ohne schöne GUI
Mich ärgert nur, dass ich Geld für eCockpit ausgegeben habe. hätte ich das gewusst m, dann hätte ich mir anstatt eCockpit einen 8212 er geholt.
 
@fbf

Es können aktuell nur die PFC 200 der 2ten Generation mit V3.5 ab v23. Die anderen bleiben eCockpit.
Für die PFC100 wird es Nachfolger geben, welche dann auch mit V3.5 können.
Mich regt das selbst auch tierisch auf, warum nicht gleich von Anfang an Codesys nativ......
 
@fbf
Mich regt das selbst auch tierisch auf, warum nicht gleich von Anfang an Codesys nativ......
OK, das ist jetzt Klugscheißerei, ganz nativ wird es nie gehen, Anpassungen müssen schon vom Hersteller gemacht werden, aber ich kann Euch schon verstehen, zumal es e!Cockpit, meine ich, auch noch nicht so lange gab.
Glücklicherweise fehlte mir in den letzten Monaten das Geld, ich wollte mir eigentlich ein Starterkit für e!Cockpit kaufen.
 
Na ja, ich denke schlussendlich wird es wohl nur eine Sache der Eingewöhnung sein. Wenns mal läuft dann läufts hoffe ich mal. An meinem Arbeitsplatz arbeite ich mit Modicon, concept, studio5000, rslogix, TIA, ich hab schon so viel virituelle Maschinen am Desktop... Und irgendwie hab ich mich auch daran gewöhnt (und das als Laie) Das es mich im privaten SmartHome trifft ist für mich natürlich bitter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab schon so viel virituelle Maschinen am Desktop...
Das mit den VMs kenne ich und vermutlich einige andere hier auch. Habe mir VMware Workstation und ein paar Windows Lizenzen gekauft und arbeite bis auf wenige Ausnahmen fast nur mit VMs. Der große Vorteil ist, wenn es einen neuen Rechner gibt hält sich der Installationsaufwand in Grenzen. Nur wenn Windows mal auf eine neuere Version gehoben werden soll ist der Aufwand größer.
 
... zumal es e!Cockpit, meine ich, auch noch nicht so lange gab.
iiihhhCockpit gibt es schon seit vielen Jahren, ohne das es jemals auch nur ansatzweise benutzbar wurde.
Insofern, ja Wago hat die letzten Jahre NICHTS geschafft, aber die Umstellung auf Codesys zeigt einen gewissen Grad von Einsicht und damit steigen auch wieder die Chancen und vor allem die Hoffnung, das man Wago in Zukunft wieder einsetzen kann...
Fand die Hardware schon immer gut gelungen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber Software kann Wago einfach nicht, von daher finde ich wie gesagt, den Schritt wieder auf Codesys zu setzen als späten aber einzig richtigen Schritt. Jm2C
 
Ich bin ja eigentlich nur Endbenutzer. Kein Entwickler und als Programmierer würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber da drängt sich mir folgende Frage auf: Wenn ich einen Umstieg wie in diesem fall von meiner eigenen Entwicklungsumgebung (e!cockpit) auf Codesys "wage"
warum dann nicht gleich eine aktuelle Version (3.5.18.4) mit aktuellem Compiler drum und dran?
 
Zurück
Oben