marcusscholle
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Überschrift sollte selbsterklärend sein. Heute hat der DIN nun mal einen recht weit fortgeschrittenen Entwurf zur neuen Ausgabe der ISO 13849-2 veröffentlicht. Dieser basiert in der Übersetzung bereits auf der ebenfalls heute erschienenen ISO-Ausgabe (DIS-Stand, die durch den CD2 kam). Kann entsprechend bestellt werden, Links am Ende des Beitrags.
Nachdem man für Entwürfe sich immer so schwer tut mit dem Bestellen, kann ich das vielleicht etwas abnehmen: ich glaube nicht, dass das wirklich entscheidende Bedeutung hat, wenn ihr mit der Anwendung von ISO 13849-2:2012 denn zumindest halbwegs vertraut seid. Einige Sachen, die ich aber vielleicht mal anmerken kann:
Ich hoffe, dass die eigentliche Veröffentlichung jetzt doch etwas rascher geschieht als die Bearbeitung bisher. Deswegen gibt's zumindest auch die deutsche Ausgabe direkt parallel schon. Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen auf eine Veröffentlichung vor dem späten 2 HJ.
Naja, zumindest im Bezug auf die MVO ist das alles nicht soo relevant...
PS: Falls sich jemand wirklich den DE-Entwurf zulegt und Fragen zur deutschen Übersetzung hat, gerne auch als PN an mich. Man kann nichts anderes als in der ISO-Ausgabe schreiben, aber manchmal tut man sich mit Wortwahl in einigen Bereichen doch etwas schwer.
DIN EN ISO 13849-2:2026-03 - Entwurf: https://www.dinmedia.de/de/norm-entwurf/din-en-iso-13849-2/399270593
ISO/DIS 13849-2: https://www.iso.org/standard/87709.html
CD - Committee Draft - hier sind gerne nochmal umfangreichere Änderungen möglich, deswegen hat man hier auch eine zweite CD-Runde gebraucht
DIS - Draft International Standard
Nachdem man für Entwürfe sich immer so schwer tut mit dem Bestellen, kann ich das vielleicht etwas abnehmen: ich glaube nicht, dass das wirklich entscheidende Bedeutung hat, wenn ihr mit der Anwendung von ISO 13849-2:2012 denn zumindest halbwegs vertraut seid. Einige Sachen, die ich aber vielleicht mal anmerken kann:
- Nachdem mit ISO 13849-1:2023 alle normativen Teile von ISO 13849-2:2012 verschoben wurden, würde das ohne Tätigkeit erst einmal dazu führen, dass er nicht mehr harmonisiert sein kann. Es war recht früh auch international klar, dass man das vermeiden will (Alternativen wie die verbleibenden Anhänge rüber nehmen waren recht früh raus).
- Also müssen (neue) Anforderungen in den Teil 2. Das ist auch passiert. Den HAS-Consultants (diejenigen, die die Harmonisierungsanforderungen für Normen prüfen) reicht in aller Regel ein einfaches "shall" (DE "muss") nicht aus. Die Anforderungen die nun drin sein werden, sollten aber keinen vom Hocker hauen, denke ich.
- Etwas konkreter: Abweichungen von den Listen im Anhang müssen begründet werden, es gibt eine neue Tabelle zur Hilfestellung für grundlegende/bewährte Sicherheitsprinzipien in den Anhängen, in welchen "Lebensphasen" (einer Komponente) diese vor allem beachtet werden müssen - Herstellung der Bauteilen, Entwurf von Teilsystemen, Verwendung.
- Man hat bewusst vermieden den Hersteller direkt und alleine mit der Bestätigung der Sicherheitsprinzipien in Verbindung zu bringen (da verstehe ich auch die Ansinnen von manchem Maschinenbauer ehrlich gesagt nicht).
- Es gibt ein neues Flussdiagramm (das ist schon hoch gegriffen) zur Integration der Sicherheitsprinzipien sowie der Fehlerausschlüsse im Designprozess der 13849 allgemein.
- Man hat es geschafft, sich auf einige bewährte Bauteile für Pneumatik und Hydraulik zu einigen. Schließt hoffentlich einige Argumentationslücken bei Kategorie-1-Teilsystemen damit (selbst schon interessante Diskussionen mit Kunden früher gehabt)...
- Es gibt einen neuen Unterabschnitt zu "Soft Errors". Vermutlich das was bei mir zu mehr Rückfragen führen wird, aber he.
Ich hoffe, dass die eigentliche Veröffentlichung jetzt doch etwas rascher geschieht als die Bearbeitung bisher. Deswegen gibt's zumindest auch die deutsche Ausgabe direkt parallel schon. Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen auf eine Veröffentlichung vor dem späten 2 HJ.
Naja, zumindest im Bezug auf die MVO ist das alles nicht soo relevant...
PS: Falls sich jemand wirklich den DE-Entwurf zulegt und Fragen zur deutschen Übersetzung hat, gerne auch als PN an mich. Man kann nichts anderes als in der ISO-Ausgabe schreiben, aber manchmal tut man sich mit Wortwahl in einigen Bereichen doch etwas schwer.
DIN EN ISO 13849-2:2026-03 - Entwurf: https://www.dinmedia.de/de/norm-entwurf/din-en-iso-13849-2/399270593
ISO/DIS 13849-2: https://www.iso.org/standard/87709.html
CD - Committee Draft - hier sind gerne nochmal umfangreichere Änderungen möglich, deswegen hat man hier auch eine zweite CD-Runde gebraucht
DIS - Draft International Standard
Zuletzt bearbeitet: