EPLAN Datei in EPLAN P8 Vorgängerversion öffnen und bearbeiten

Hexmex

Level-2
Hallo Community,

wir haben in der Firma die EPLAN Version 2024 Update 2 Build 21570 (Netzlizenz). Nun müssten wir für einen Kunden ein Projekt in der Vorgängerversion bearbeiten, also 2023. Beim öffnen der Datei bekomme ich den angefügten Hinweis, weshalb ich auf den 2023er EPLAN auf die 2024 Version hochziehe. Dem Kunden müsste ich aber die 2023er Version übergeben nach der Bearbeitung.

Soweit vom EPLAN Vertrieb bekannt, müsste es doch aufgrund der Abwärtskompatibilität (bis zu 4 Versionen rückwirkend!?) gehen, mit unserem Programm einen EPLAN auch mit der Vorgängerversion zu öffnen, zu bearbeiten und anschließend zu sichern. Ich finde diese Funktion allerdings nirgendwo.

Meines Wissens gibt es noch den EPLAN eMANAGE, aber diese Option wäre kostenpflichtig, was für den geringen Aufwand nicht im Verhältnis steht. Und dann habe ich im Internet noch etwas vom EPLAN Launcher gelesen, aber dieses Tool kann ich nirgendwo downloaden...

Noch zur Info, ich bin keine Hauptberuflicher Hardwarekonstrukteur, nur als SPS Programmierer wohl eher wie die Jungfrau zum Kinde zu dieser Aufgabe gekommen...

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!

Anhänge

• EPLAN.png
    EPLAN.png
    144,4 KB · Aufrufe: 6
Die 4 Versionen rückwirkend bezieht sich auf eure Lizenz.
Ihr könnt also im Support-Bereich die Version 2023 herunterladen und dann installieren. Das deckt die Lizenz ab.

Ein direktes bearbeiten mit 2024 und speichern als 2023 geht nur mit eMANAGE.
Eine Option wäre noch, die Seiten als Seitenmakro zu exportieren und der Kunde importiert diese selbst in 2023. Dann fehlen natürlich die Auswertungen und Artikeldaten. Auswertung sollte ja kein Problem sein, die Artikel ggf als .edz oder zumindest xml übergeben wäre etwas Aufwand.

Zurück
Oben