TIA Erfahrungswerte gesucht, welche CPU für TIA 15?

huenerschrecker

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

vielleicht habt ihr da Erfahrungen:

Welche CPU braucht man in etwa, damit TIA Portal sicher funktioniert?
Es muss nicht superflott sein, Gedankenpausen sind zulässig, es soll einfach nur funktionieren...

(Die Siemens Mindestanforderungen kenne ich natürlich, aber mich interessieren eure Erfahrungen...)

Zuviel Werbung?
Hallo,

ich hab die Intel CPU i7-8850H mit 32gb RAM. wie gut Tia läuft hängt aber von mehr ab besonders die Virenscanner Bremsen bemerkbar die Performance. Auch eine Super Flinke M2 SSD bringt was.

ps: als Zuviel würde ich das nicht bezeichne, Tia hackt hin und da noch ordentlich.

Gruß Tia

Ich verwende zwei Rechner, zum einen ein PG M6 und einen Rechner AMD Ryzen 7 mit Ubuntu in einer VirtualBox.
Der VirtualBox hab ich drei CPU´s und 8GB Ram zugewiesen und kann kaum unterschied zum PG M6 feststellen...

Zuviel Werbung?
Welche CPU braucht man in etwa, damit TIA Portal sicher funktioniert?
Es muss nicht superflott sein, Gedankenpausen sind zulässig, es soll einfach nur funktionieren...

(Die Siemens Mindestanforderungen kenne ich natürlich, aber mich interessieren eure Erfahrungen...)
Sorry, aber wenn Du die Mindestanforderungen kennst, dann ist es nicht superflott, Gedankenpausen (hast Du ausnahmslos mit jedem System) hast Du gratis und funktionieren tut es wenn Dein Windows stimmt.

(y)

Hallo,

ich hab die Intel CPU i7-8850H mit 32gb RAM. wie gut Tia läuft hängt aber von mehr ab besonders die Virenscanner Bremsen bemerkbar die Performance. Auch eine Super Flinke M2 SSD bringt was.

ps: als Zuviel würde ich das nicht bezeichne, Tia hackt hin und da noch ordentlich.

Gruß Tia

Mein letztes Notebook hatte die gleiche CPU in einer ähnliche Konfiguration auch mit M2-SSD.
Mein aktuelles Notenook hat "nur" einen aktuellen i5. Auf dem neuen Notebook läuft TIA trotzdem deutlich flüssiger.
Einfach weil das Gesamtsystem deutlich schneller ist.
Für TIA ist viel und schneller Speicher und eine richtig schnelle SSD deutlich wichtiger als eine extrem schnelle CPU.

32GB Ram bringt viel
schnelle SSD ebenfalls
Prozessor kann ich nicht sagen (nutze seit je her immer nen I9...)

Zuviel Werbung?
mein laptop zu hause
intel i7-7700hq (2,8 ghz)
16 gb ram
keine ssd

win 10
tia 15.1 (läuft direkt auf dem host, also keine vm)
Damit kann man brauchbar arbeiten. hier öffne ich i.d.R. aber auch nur 1 projekt.

hab das anfangs zuerst in virtual box probiert.
das macht keinen spass. soviel denkpausen zwischen den aktionen braucht kein mensch.
s7-classic v5.5 mit wccf 2008 läuft recht flüssig in der vm

Zuletzt bearbeitet:
i5 + 16GB RAM + 1 TB SSD = flüssiges Arbeiten an einem Projekt in einer VM ( keine zweite parallel)
VM auf Festplatte -> die ersten 30 Minuten sind eine Katastrophe. Danach sind die wichtigsten Sachen "gecachet".

Ergo: Steck das Geld zuerst ins RAM und in die SSD. Wenn dann noch was übrig ist, kann man den Prozessor aufrüsten. Siehe #7 und #8.

Zuviel Werbung?
CPU: Viel GHz pro Prozessor nehmen, lieber weniger Kerne
Arbeitsspeicher: DDR4-3200 RAM (min. 32 GB)
Festplatte: NVMe SSD (min. 250 GB)

Keine Virtualisierung nutzen

CPU Beispiel:
hat Basistakt 4 GHz

Zurück
Oben