Erklärung Schaltplan SPS

devrim

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe gerade einen Schaltplan vor mir liegen. Der folgend aufgebaut:

Programm-Nr
Binaer 1
(BCD-1)
Eingang
Steckpl. 1.4
IC1.4.5

Was hat dies alles zu bedeuten? Ich selber denke mir mal, wenn ich auf den Eingang ein High Signal anlege das ein bestimmter Programmcode aufgerufen wird?! Lieg ich damit richtig?

Kannst Du mal einen Screenshot oder sowas hier einstellen. Dann könnte man mal sehen an was für einem Bauteil die Texte stehen.

So gesehen wird das genau das heißen was da steht:
Die BCD-kodierte Auswahl einer Programmnummer, was auch immer das auf diese konkrete Maschine bezogen nun heißen soll.

Du musst die Eingänge BCD-1, BCD-2, BCD-4, BCD-8 als Verbund sehen,
diese ergeben zusammen eine Binär-Kodierte Zahl, welche irgend eine Funktion / Ablauf der Maschine auswählt.

Mfg
Manuel

Also je nachdem, wie ich die Eingänge schalte kann ich ein Programm auswählen. Die Maschine selber ist eine Presse für Wäsche. Ich denk mir mal, das ich damit die einzelnen Pressprogramme auswählen kann. Die Verbindung von der Waschstrasse zur Presse läuft aberr nicht über ein Bussystem, sonder über E/A.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eingang, Steckplatz A.B und IC X.Y.Z geben Auskunft über die Eingangsbaugruppe und den jeweiligen Anschluß.

Die Eingänge ergeben dann zusammen die aufzurufende Programmnummer. Ob das Programm aber auch sofort durch setzen der Prog-Nr. gestartet wird, ist aus dem Auschnit nicht zu erkennen.

So nochmal eine Frage dazu. Wie das funktioniert habe ich verstanden. Sinn und Zweck auch. Nur in welcher Literatur finde ich z.b. die Anwählmöglichkeiten im Programm?

Zurück
Oben