-> Hier kostenlos registrieren
Allerdings wundert es mich, dass man hier so auf Sicherheit pocht und dann ein Office-Gerät für 30 € einsetzt?!?! DAS und Sicherheit in einem Post unterzubringen, halte ich für sehr fragwürdig...
Die Hardware kostet 30 bis 60 € je nach Bezugsquelle... Die darauf laufende Software jedoch ist RouterOS, welche Carrier-Grade-Class ist...
Wenn ich die Dinger bei uns mit dem Funktionsumfang unserer HP-Enterprise-Monster der IT-Abteilung vergleiche... Naja, dann können die HP-Dings halt nicht mal 40% von dem was RouterOS kann...
Du brauchst dazu nur mal "mikrotik ams-ix" bei google eingeben und wirst feststellen, das diese neben den richtig großen Kisten von Cisco und Co bei den "IX-Betreibern" erlaubt sind. Natürlich auch schon einige dort laufen...
Und der Witz: Die Software auf den großen Cloud-Core-Routern mit ihren bis zu 72 Rechenkernen, ist die gleich welche auch auf den süßen kleinen läuft
Nur würde ein "RouterBoard" am AMS-IX wohl oder übel in die Knie gehen, weil nicht genügend Rechenleistung vorhanden ist
MfG Fabsi