TIA Erste mal mit ET200SP. Rack mit nur Relais Module ?

Hallo

Erste Mal mit ET200SP, und ich versuche ein Rack mit nur Relais-Module zu konfigurieren.
Es scheint das TIA verlangt das in Slot 1 muss ein nicht-Relais-modul gesteckt werden. Vielleicht dafür das man in Slot 1 den erste Potentialversorgungsgruppe starten soll, was nicht geht mit Relais-Module da sie gar nicht mit die Potentialgruppen in den Busmodul verbunden sind.
Ein Relai-Modul kann gar nicht in Slot 1 gestckt werden, nur ab slot 2.
Ohne ein gesteckte Modul in Slot 1, z.B. ein 8DI Modul, wird beim Compilieren diese Fehlermeldung generiert: "RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST_1,The module 'RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST' in slot 2 is not allowed within the assigned potential group.,,,4:51:13 PM"
Kann das wirklich sein ?

Hallo,

ich hab´s mal im TIA Selection Tool probiert und es ist tatsächlich so, das ich an Slot 1 kein Relais Modul stecken kann. Aus irgendeinem Grund können Relais Module nicht in Base Units mit Einspeisung gesteckt werden.
Wenn keine DI/DO Module gebraucht werden, wäre eine Alternative vielleicht noch ein
SIMATIC ET 200SP, 5 BU-COVER, 15MM. ZUM SCHUTZ VON LEERPLAETZEN
Bestellnummer 6ES7133-6CV15-1AM0. Das Teil kostet Listenpreis 20€. Natürlich plus Base Unit.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank.

Dann bin ich nicht ganz doof da es tatsächlich so ist.
Das mit den leere Steckplatz lautet logisch, aber wie konfiguriere ich das in TIA ?
Es gibt keine "leermodule" in das HW Katalog.

Also laut meinem Selection Tool sollte das schon möglich sein, mit 6ES7132-6HD00-0BB1 + BU B1 6ES7193-6BP20-0BB1
mit 6ES7132-6HD00-0BB1 + BU Typ B0 6ES7193-6BP20-0BB0 wiederum wird zwingend eine Potentialeinspeisung vorab verlangt.

Mfg
Manuel

Hallo,

stimmt. Ich hatte gedacht das Selection Tool schlägt mir automatisch das passende BU vor. Aber das ist wohl nicht so. Aber um die Baugruppe 6ES7132-6HD00-0BB1 im TIA-Portal verwenden zu können muß man noch das HSP 0128 installieren. Ansonsten gibt´s zumindest bei mir nur die 6ES7132-6HD00-0BB0.

Viele Grüße
Klaus

Ich hatte ein IM155-6PN ST konfiguiriert.
Laut der Produktmitteilung den Glaseba genannt habe, sollte es gehen mit ein IM155-6PN HF.
Aber selbst wenn ich ein IM155-6PN HF mit FW. 3.1 konfiguriere, geht es nicht.
Ich bekomme kein Erlaubniss ein Relais-Modul in Slot 1 zu stecken, oder Slot 1 leer zu halten.
Muss irgendeine Platzhalter von das Hardware Katalog rein im Slot 1 ?
Was muss in Slot 1 rein ?

ET200SP_relais_modul.png

Nach abgeschlossene Updaten und Laden von HSPs, ist es mir endlich gelungen 6ES7132-6HD00-0BB1 Module ab Slot 1 zu konfigurieren.

Vielen Dank für die Hilfe !

Zurück
Oben