Erweiterung Haussteuerung WLAN

martin2day

Level-1
Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehende Haussteuerung erweitern.
Ich habe als Zentrale eine S7-300 verbaut, Ein und Ausgabe würd über per Profibus angebundene Beckhoff-Baugruppen durchgeführt.
Nun möchte ich einige Funktionen im Gartenhaus ein und ausgeben. Leider habe ich zum Gartenhaus kein Buskabel verlegt.

Hat jemand eine Idee was es für einfache Mittel (Finanzen, Stromverbrauch) gibt um per bestehendem WLAN die Funktionen auszuführen?

Vielen Dank
Gruß Martin

Also wenn du irgendwie 2 freie Adern zum Gartenhaus hast, kannst du mal probieren, ob es mit Profibus klappt.
Bei einer Baudrate von 19200 kriegst du Profibus auch über ein NYM oder eine Klingelleitung.

Gruß
Dieter

Wenn Deine S7-300 schon per Ethernet an Deinem Heim-Netz hängt, dann wird das relativ einfach. In das Gartenhaus könntest Du eine LOGO 0BA8 oder eine S7-1200 und einen WLAN-Access point (ab 25,- EUR) setzen und dann mit der S7-300 per PUT/GET die LOGO steuern/lesen oder die LOGO baut eine S7-Clientverbindung zur S7-300 auf. Wenn Deine S7-300 noch keine Ethernet-Schnittstelle hat, dann wird es teurer, dann brauchst Du noch einen CP343-1 (LEAN reicht), eventuell reicht auch ein Ethernet/Profibus-Adapter wie S7LAN oder NetLink, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Harald

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Bitte nicht Profibus und 230V in eine Leitung packen... das knistert irgendwann mal!

Ethernet über die Stromleitung gibt es ja schon ne Weile, das sollte hier die Beste Lösung sein.

Grüße

Marcel

Zurück
Oben