Kommunikation mit WLAN-Schaltaktoren (z.B. Shelly, Sonoff...)

FlorianPhoenix

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon seit längerem, habe allerdings bisher noch keinen eigene Beitrag gepostet - daher erstmal ein "Hallo" in die Runde!

Ich habe meine Hausautomatisierung mit einer ILC 131 ETH umgesetzt und visualisiere das ganze mit WebVisit. Mit der gesamten Lösung bin ich auch super zufrieden.

Es gibt allerdings in meinem Haus noch sehr viele Steckdosen welche ich damals nicht "hart" auf die ILC verdrahtet habe und daher auch nicht steuern kann.

Da bald wieder Weihnachten vor der Tür steht möchte ich in diesem Jahr die gesamte Weihnachtsbeleuchtung entweder über WLAN-Zwischenstecker oder WLAN-Nachrüstlösung für die UP-Dose hinter die eigentliche Steckdose steuern.

Nun die Frage: Was ist die beste Möglichkeit das möglichst einfach mit meiner vorhandenen Struktur umzusetzen? Also das ich im einfachsten Fall einfach über die WebVisit- Oberfläche die WLAN-Aktoren (z.B Shelly) ansprechen kann?

Shellys können ja beispielweise per "HTTP-Befehl" angesprochen werden - kann ich "HTTP-Befehle" per PC Worx versenden und diese Beispielsweise per WebVisit PPO auslösen?

Wenn ja, welcher Baustein wäre dafür der Richtige, bzw. wie würde das seitens PX Worx funktionieren?

Oder gibt es noch bessere / einfachere Möglichkeiten? Oder geht das gar nicht?

Wäre super wenn es irgendwie funktionieren würde - dann könnte ich meine konventionell verdrahtete Haussteuerung beliebig mit Aktoren erweitern!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hast du eventuell noch sowas wie zum Beispiel Node-RED am laufen?

Dann würde ich per Modbus von der ILC mit Node-RED kommunizieren und dann die Shellies ansprechen.
Das macht es zudem einfacher in Zukunft zum Beispiel noch Alexa oder sonstiges einzubinden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mobi,

vielen Dank für deine Antwort!

In die Richtung habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht...wusste bis eben zugegebenermaßen nicht was Node-RED ist...

Das würde allerdings bedeuten das ich ein Device dauerhaft für Node-RED benötige (z.B. Rasp Pi), oder?

Deine vorgeschlagene Möglichkeit wäre in jedem Fall schonmal eine Lösung - vielen Dank dafür!

Die Frage ist allerdings ob es auch etwas gibt was aus der bestehenden Infrastruktur (ILC 131, PC Worx, WebVisit) mit den Shelly kommunizieren kann, ohne den Weg über weitere Software / Hardware zu gehen?

Mein (persönliches) Problem ist leider etwas die Zeit um sich in eine weitere Umgebung (Node-RED) reinzufuchsen...dafür bin ich leider schon etwas raus...

Gibt es vielleicht noch andere, einfachere Möglichkeiten?

Danke für die Zeit und den Aufwand mir zu helfen!
 
Also ich bin mittlerweile ein Fan von Tasmota.
Man kann Shelly, Sonoff und zig weitere Geräte damit flashen. Kommunikation erfolgt reicht einfach über MQTT.
Als Gateway zur SPS habe ich früher auch Node RED verwendet, mittlerweile bin ich zu ioBroker gewechselt.
Aus meiner Sicht eine super Ergänzung zur SPS.
 
Hallo Blockmove,

vielen Dank für deine Antwort!

Über ioBroker habe ich auch schon nachgedacht! Aber das hätte doch zur Folge das ich meine gesamte Visualisierung aus WebVisit dann nicht mehr gebrauchen würde, und ich eine neue Visulisierung im ioBroker aufbauen müsste, oder?

Wie funktioniert eigentlich die "Übertragung" der Variablen von PC Worx zu ioBroker? Die gesamten Funktionsbausteine und Programme würden doch weiterhin im PC Worx geschrieben, bzw. auf der ILC verarbeitet werden, oder? Ich übergebe nur die Ein-und Ausgangsvariablen an ioBroker, richtig?

Eine Möglichkeit der Ansteurung von Sonoff, Shelly etc. ohne weitere Geräte ist also scheinbar nicht möglich, oder?

Schade, ich dachte eigentlich das PC Worx / ILC das irgendwie ohne weitere Geräte hinbekommen...sie arbeiten ja schließlich auch im Netzwerk...

Vielen Dank für weitere Tipps und Diskussionen!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst ioBroker auch komplett ohne Visualisierung betreiben.
Einfach als Gateway zwischen den einzelnen „Gerätschaften“.
Ich hab z.B. Folgendes:
Klingel -> SPS -> ioBroker -> Sonos und Telegram.
Dafür gibt es null Visu.

Du kannst Sonoff auch über die SPS über HTTP steuern.
Das müsste auch mit der ILC funktionieren.
 
Hi Blockmove,

vielen Dank für die Diskussion!!

Aber wie steuere ich aus der SPS heraus Gerätschaften über HTTP an...ehrlich gesagt vermute ich auch das das funktionieren müsste!

Ich weiß aber nicht wie 😩...

Wäre cool wenn mir da jemand mit ein paar gezielten Tipps auf´s Pferd helfen könnte! Welcher Baustein wäre dann der richtige?

Sind in diesem Forum auch Phoenix-Mitarbeiter aus Blomberg / Bad Pyrmont aktiv? Könnte die mir vielleicht helfen?
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nochmal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich aus der ILC heraus HTTP-Befehle generiere/versende?

Blockmove hat in seinem Kommentar am 08.09.22 bereits angedeutet das es wohl mit der ILC funktionieren müsste - aber wie?

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich bin mittlerweile ein Fan von Tasmota.
Man kann Shelly, Sonoff und zig weitere Geräte damit flashen. Kommunikation erfolgt reicht einfach über MQTT.
Als Gateway zur SPS habe ich früher auch Node RED verwendet, mittlerweile bin ich zu ioBroker gewechselt.
Aus meiner Sicht eine super Ergänzung zur SPS.
Anmerkung: Bei den Shellys seit ca. 2 Jahren kein flashen mehr notwendig um MQTT zu verwenden zu können.
 
Zurück
Oben