TIA Erweiterungsmodul für Differenzstrommessung an PAC3200 auslesen

Hallo funkey,

habe folgende Parameter:
MB_MODE 103
MB_DATA_ADDR 30091
MB_DATA-LEN 1
Habe am I5 an der PAC einen Wert. Der wird mir im TIA aber nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Modul nicht, aber die Datenlänge beträgt 2 Register und nicht eines.

Falls es dann noch nicht funktioniert, dann versuche den Mode 0 und die Adresse 30091 + 400001, also 430092.

Sieht gut aus, allerdings sehe ich nicht, ob das Peter-Array aus Real-Werten besteht, oder ob die Verbindung aufgebaut wurde, oder ob der Baustein einen Fehler ausgibt...

7005 heißt Daten werden gesendet. Das ist also kein Error. Kann das sein, dass deine Modbus Kommunikation schon funktioniert? Kommt das Done zwischendurch mal?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liest du schon Daten von dem Sentron?
- Mit einem anderen Aufruf? --> Ist die ID unterschiedlich?
- Mit einem PC-Programm --> Es können mit der aktuellen Firmware nur 3 gleichzeitige Verbindungen aufgebaut werden.

Funktionieren andere Werte (Strom, Spannung)? Ist Modbus-TCP aktiviert?

Liest du schon Daten von dem Sentron?
- Mit einem anderen Aufruf? --> Ist die ID unterschiedlich?
- Mit einem PC-Programm --> Es können mit der aktuellen Firmware nur 3 gleichzeitige Verbindungen aufgebaut werden.

Funktionieren andere Werte (Strom, Spannung)? Ist Modbus-TCP aktiviert?
Ich kann die anderen Daten auslesen. Es fehlt nur der Differenzstrom aus dem Erweiterungsmodul.

Wie gesagt, wenn der Error Ausgang nicht gesetzt wird, scheint erstmal alles Ok zu sein
Würde der Error mal kommen, stünde nicht 7005 im MW20

Hast du mal die Werte (Busy und Status) am Baustein mit einem Trace in der PLC aufgezeichnet? Es ist ja so, dass die Zustandswechsel evtl. schneller geschehen, als die Online View anzeigen kann. Kannst evtl. auch mal einen Trigger setzen, der auch eine Fallende Flanke von Busy reagiert und dann die Aufzeichnung startet.

Was der Status bedeutet, kannst du in der Hilfe nachlesen:
  • Fehler beim Lesen oder Schreiben der Daten oder Zugriff außerhalb des Adressbereichs von MB_DATA_PTR.

Also ist der ConnectionTyp bei dir 0?? Bei mir habe ich den immer auf 11 (11=TCP/IP)

Hallo funkey,

habe folgende Parameter:
MB_MODE 103
MB_DATA_ADDR 30091
MB_DATA-LEN 1
Habe am I5 an der PAC einen Wert. Der wird mir im TIA aber nicht angezeigt.
Gibt man bei der Adresse nicht den Offset an? Das wäre doch in diesem Fall 91 oder?
Und DATA-LEN wäre natürlich 2.

Zurück
Oben