TIA ET 200SP gesteckte Ein-/Ausgangsmodule werden nicht erkannt

Hannah_user

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe meine SPS mit Ein-/Ausgangsmodulen z.B. DI 16x24VDC ST bestückt. Die Module sind bestromt und die Powerleuchte ist grün. Jedoch werden die Module an sich nicht erkannt. Mein Servermodul am Ende der Kette wird jedoch wieder erkannt.
Das Diag Lämpchen leuchtet bei keiner meiner Module.
Und die Fehlermeldungen im TIA Portal helfen mir momentan auch nicht weiter.
1753769466472.png
1753769474594.png

Kann mir jemand sagen, was konkret hier das Problem sein könnte?

Foto vom Aufbau?
Ich habe so ein verhalten schon mal gesehen - typischerweise war hier das Servermodul nicht gesteckt oder die FW des Servermoduls falsch konfiguriert....

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ist geladen.

Hinten an den DI/AI Modulen gibt es noch dieses Rädchen. Muss ich da irgendetwas bestimmtes einstellen?
Das ist nur die Codierung, damit man keine falsches Elektronikmodul auf einen Sockel setzt. Das wird beim ersten zusammenbau automatisch fixiert.

Ich würde nur mal testweise, das erste Modul mit Terminal gesetzt lassen und das servermodul direkt ansetzen und mit dieser Konfiguration aus TIA laden, Projektkopie mit testkonfiguration.

und nochmal schauen. Prüfe auch die Verbindung zwischen CPU und dem ersten Terminalmodul. die Elektronikmodule wirklich komplett eingerastet? Foto von der Seite des Moduls ohne Servermodul.
Das die Diaglämpchen nicht blinken irritiert mich etwas.

Habe ich heute morgen auch schon probiert mit einem komplett neuen Projekt und nur die Hardware mal zu konfigurieren. Dies hat jedoch am Zustand nichts verändert.

20250729_090348.jpg20250729_090330.jpg

Zurück
Oben