Ethernet/IP zu CAN Gateway

MichiJa

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes SPS-Forum,
ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage und hoffe, dass ihr mir dabei ein wenig weiterhelfen könntet.
Hintergrund: Im Zuge eines kleinen Uni-Projekts soll ein autonomer Feldroboter konzipiert werden. Aktuell betreiben wir Recherche zur Hardware.
Meine Frage: Lässt sich ein Sensor (Lidar-Sensor von SICK) mit einer Ethernet/IP Schnittstelle über bspw. ein Gateway/ Adapter in ein CAN Bussystem integrieren?
Bei der Suche bin ich z.B. auf dieses Gerät gestoßen: Ethernet/IP-CAN-Converter
Könnte man dieses Gerät dazu verwenden oder hat irgendjemand einen besseren Vorschlag bzw. ist dies überhaupt so möglich?
Über Infos und Anregungen würde ich mich freuen.
Vorab vielen Dank und beste Grüße,
Michi
 
Moin Michi,

Da steht eigentlich eindeutig in den Produktbeschreibungen:
mit dem mehrere CAN Einrichtungen an ein EtherNetIP Netzwerk angeschlossen werden können
Also eigentlich sind die dafür gedacht, daß Du eine Ethernet-Feldebene hast, wo Du CAN-Teilnehmer integrieren möchtest. Nicht umgekehrt.

Habe bei Wachendorff auch kein geeignetes Gerät gesehen.

Bei Anybus (HMS) könntest Du Dir das Gerät AB7677 mal ansehen: https://www.anybus.com/de/produkte/...x-gateway-ethernet-ip-scanner---canopen-slave
Ich glaube, das könnte für Deinen Anwendungsfall geeignet sein.

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jens, danke für die Rückmeldung.
Da steht eigentlich eindeutig in den Produktbeschreibungen:
Also eigentlich sind die dafür gedacht, daß Du eine Ethernet-Feldebene hast, wo Du CAN-Teilnehmer integrieren möchtest. Nicht umgekehrt.
Oh, das ist tatsächlich sehr eindeutig beschrieben...das habe ich wohl etwas verpeilt.

Ich habe mir mal das Gerät AB7677 angeschaut. Damit könnte ich den Sensor mit EtherNet/IP-Schnittstelle in ein CANopen-Netzwerk einbinden.
Da wir aber einen "üblichen" CAN-Bus vorsehen, müsste ich dann dementsprechend einen weiteren CANopen/CAN-Adapter/Gateway einbinden. Liege ich dabei mit meiner Vermutung richtig?

Weitere Recherchen zu einem Ethernet/IP-CAN Adapter/Gateway waren leider erfolgslos.

Gruß
Michi
 
Da wir aber einen "üblichen" CAN-Bus vorsehen, müsste ich dann dementsprechend einen weiteren CANopen/CAN-Adapter/Gateway einbinden. Liege ich dabei mit meiner Vermutung richtig?
Dafür bin ich in der CAN-Thematik zu wenig drin. Das weiß ich mich genau. Ich glaube CANopen ist eine Untermenge von CAN, somit sollte der ansprechbar sein.

Einfach mal Anybus kontaktieren. Vielleicht empfehlen die Dir sonst auch ein anderes Gerät.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also eigentlich sind die dafür gedacht, daß Du eine Ethernet-Feldebene hast, wo Du CAN-Teilnehmer integrieren möchtest. Nicht umgekehrt.

Habe bei Wachendorff auch kein geeignetes Gerät gesehen.

...aber oben im Auswahlbaum, wäre ja das gleiche Gerät aufgeführt... Die Kommunikation geht nicht bidirektional?
Einfach mal bei Wachendorf anrufen...
 
Zurück
Oben