Ethernet/ Wifi to USB Converter

fhartmann

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Bin auf der suche nach einem Ethernet / Wifi Converter zu USB. (mit wifi ist am einfachsten doch ohne WIFI geht auch)

Ziel ist es vom Server welcher das Siemens Starter installiert hat auf den "neuen" Sinamics auf der leider nur noch eine USB Schnittstelle vorhanden ist zuzugreifen.
Kennt jemand und hat jemand Erfahrung welche Hardware dafür in Frage kommt?

Alternative ist eine USB tot ETH Adapter und auf der anderen Seite eine ETH to USB punkt zu punkt Verbindung. Doch auch da habe ich noch nicht etwas schlaues gefunden.

Den Serial Converter bei dem von Ethernet / Wifi auf Seriel konverter für "ältere Drives" haben wir den NPORT W2150A - WIFI serial server Serial Ports - 1, RS232 / RS422 / RS485, Moxa bereits im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Kann mir da jemand Tipps geben oder evtl. noch andere Ansätze wie wir die Verbindung übers Netz herstellen könnten?

Herzlichen Dank.
f

Darf ich fragen welche Sinamics nur noch einen USB Anschluss hat.
Wir haben im Zuge der Reduzierung der Ersatzteilevielfalt uns für den CU240E-2 DP und PN entschieden. Diese sind bei uns schon im Einsatz und rüsten auch Stand Alone Antriebe, wie in diesem fall mit diesen Komponenten aus.

Ich könnte auch über PB zugreifen, doch dies versuchen wir einfachheitshalber zu vermeiden.

6SL3244-0BB12-1PA1
SINAMICS G120 Control Unit CU240E-2 DP E-Typ mit Safety integrated STO PROFIBUS-DP 6DI, 3DO, 2AI, 2AO, max. 1F-DI PTC/KTY Interface USB-und SD/MMC-Interface Schutzart IP20 Umgebungstemperatur 0 bis +50°C ohne Power Module
6SL3244-0BB12-1FA0
SINAMICS G120 Control Unit CU240E-2 PN E-Typ mit Safety integrated STO PROFINET 6DI, 3DO, 2AI, 2AO, max. 1F-DI PTC/KTY Interface USB-und SD/MMC-Interface Schutzart IP20 Umgebungstemperatur 0 bis +50°C ohne Power Module

PS:
Frage: So wie ich gesehen habe ist ja das ein 2 Port usb Gerät. Kann da auf dem einen ein WIFI Hotspot installiert werden und auf dem anderen der sinamics? Würde das gehen? dan als bridge zu konfigurieren anstelle von Ethernet hardwire ?
Merci

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frage: So wie ich gesehen habe ist ja das ein 2 Port usb Gerät. Kann da auf dem einen ein WIFI Hotspot installiert werden und auf dem anderen der sinamics? Würde das gehen? dan als bridge zu konfigurieren anstelle von Ethernet hardwire ?
Merci
Du kannst einen WLAN-Accesspoint (z.B. TP-Link WR802N) an Ethernet anschließen.
Vom 2. USB-Port kannst du dir die Spannungsversorgung dafür holen.

Die Profibus Master ist ein S7 CPU ?
Wenn du auf die S7 CPU online ist, dann kannst du über Routing auf den Sinamics online kommen.
Nein in diesem Fall ist nur eine cu240 PB Karte eingebaut jedoch als stand Alone sinamics Antrieb ohne SPS Anbindung. auf der Anlage ist noch eine S5....

Im andernfalls bin ich bei dir wäre die S7 angebunden und könnte tatsächlich über Routing zugreifen .

Aber in #4 schreibst du dass ihr auch den CU240E-2 PN verwendet.
Mit dies kommst du online über Ethernet ohne USB. Und über VPN wenn notwendig. Das wäre doch einfacher.

Aber in #4 schreibst du dass ihr auch den CU240E-2 PN verwendet.
Mit dies kommst du online über Ethernet ohne USB. Und über VPN wenn notwendig. Das wäre doch einfacher.
habs ungünstig formuliert:
Dort wo wir S7 im Einsatz haben mit PB oder PN gehen wir über die S7 "Routing" auf die Drive Online.
Wir haben aber auch Stand Alone Applikationen, dort habe ich einen anderen Weg gesucht, und bereits mehrere möglichkeiten in diesem Thread als antwort bekomen.
Ah und bei den meisten haben wir bereits eine CP eingebaut, dann fetzt es auch ....

Vielen herzlichen Dank

Zurück
Oben