Externe Geräte überwachen / potentialfreie Kontakte / Fremdspannung / best practise

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal zum Thema zurück, wie genau beschreibt ihr die Fremdspannung am "fremden" Betriebsmittel? Leiter in Orange und Fremdspannungs-Aufkleber?

In meinem Beispiel ist es ja so, dass ich vom GLT-Hauptverteiler mit 230 V zu einem Verteiler gehe, in dem u.a. eine 230 V-Logo sitzt. Über ein von der Programmierung her im Ruhezustand angesprochenes Relais (hier nutze ich ein Koppelrelais!) überwache ich vom GLT-Hauptverteiler aus die LOGO (Unterbrechung der Spannungsversorgung / Ausfall wird damit ja auch bemerkt).

Ich würde hier einen Fremdspannungaufkleber anbringen und den Hinweis, an welchen Klemmen und an welchem Koppelrelais Fremdspannung anliegt (und dazuschreiben, von wo diese kommt, hier also vom GLT-Hauptverteiler).

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Moin, wie machen einen Aufkleber auf die Tür innen, dass bei geöffnetem Hauptschalter nicht alle Stromkreise freigeschaltet sind, der gleich Hinweis kommt in den Plan auf die Hauptschalterseite und Leitungen in Orange.

Notwendige Maßnahmen findest du in der EN60204-1, 5.3.5 Ausgenommene Stromkreise.

Danke, dann passt das soweit bzw. meine Vorgehensweise geht noch darüber hinaus. Hauptschalter gibt es an dieser Anlage nicht, da Überwachungseinrichtung (natürlich aber eine Vorsicherung, die ebenfalls benannt ist). Und letztlich haben den Verteiler sowieso nur EFKs zu öffnen und die sind gewarnt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei uns ist es so, daß wir externe Spannungen in orange verdrahten. Gelb halbe ich als Kundenanforderung auch schon gehabt. Externe Siganale werden bei uns über Koppelrelais geschaltet.
Wie schon erwähnt, wenn man Signale hin und her schaltet hat man zwar Fremdspannung im Schaltschrank, diese sind aber mindestens durch die auffallende Aderfarbe kenntlich gemacht.

Zurück
Oben