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Hallo zusammen,
ich habe schon einiges hier gelesen und mir hat schon einiges geholfen.
Und ich bin hier einer der "nicht gern gesehenen" Fälle was CE + MRL / 12100 / 13489 angeht weil....
Mir wurde "aufgetragen" für einen schon vor meiner Zeit bestellten Prüfstand (sperrliches Lastenheft) eine CE Konformität zu machen. Dies ist hier einmalig und ist auch für die eigene Nutzung.
Das klevere der herstellenden Firma war, alle Dokumentationen im Angebot von sich abzuwenden und so fungieren sie nur als verlängerte Werkbank. (das einzige was ich bekomme sind die Unterlagen der verbauten Teile und netterweise einen Schaltplan)
Zu dem Prüfstand bzw. bei der Auftragserstellung gab es KEIN! Sicherheitskonzept... was ich mir mit Mühe und Not durch Normenrecherche etc. überlegen musste... d.h.: erst nach konstruktion wurde an das Thema CE bekannt. Das einzige wo ich noch aktiv eingreifen konnte, war der Schaltschrankaufbau.
Ich bin kompletter Neuling was CE angeht (erster Kontakt war März dieses Jahres).. ich bin KEIN gelernter Konstrukteur, E-Techniker, Automatisierer, Programmierer. Also beste Vorraussetzungen...
und das beste ist, ich bin jetzt der mit dem meisten CE / Normen Wissen in der Firma...
Folgendes Setup steht jetzt:
-42kW E-Maschine mit Lüfter
Schaltschrank:
-Umrichter (OHNE! STO... wie gesagt, es hat sich keiner Gedanken gemacht bei der Bestellung...)
-Bremswiderstand
-Siemens Logo 8! (Störkette... E-Maschinen Wicklungen Temp Überwachung, Reset-Funktion nach Not-Halt Auslösung / Überdrehzahl)
-Pilz Multi (Not-Halt & Erkennung Überdrehzahl & Türöffnung)
-Pilz Drehzahlmodul für Multi
-Siemens TouchPanel zur Steuerung + Schlüsselschalter für Betriebswahl
-2 Not-Halt Kreise (einen am TouchPanel, einer "mobil" zb. im Prüfstandsraum)
-Pilz Türzuhaltung (magnetisch 1000N Zuhaltung) unicat
-ein Hauptschütz mit Spiegelkontakt der die Stromzufuhr am FU trennt
-sämtliche Abdeckungen über drehende Teile (Prüstandswellenschutz, Abdeckung über drehende Abtriebsflansche am Getriebe)
-diverse Sicherungen / Relais
-Wellenbrucherkennung muss noch nachgebessert werden, kommt aber "nur" an die Störkette der Logo8!.
Im Einrichtbetrieb: Wird die Türzuhaltung gemutet (da man zb. Ölstand bei laufender E-Maschine kontrollieren und somit in den Prüfstandsraum gehen muss)
Im Testbetrieb: ist die Türzuhaltung aktiv und leitet die Bremsrampe ein sobald die Tür geöffnet wird.
Momentan ist PLr = d bei der Risikobeurteilung raus gekommen.
Mit Sistema und den bewährten Bauteilen bekomme ich schon einiges auf PL d.
Gerade Not-Halt & Türüberwachung sind zwei kanalig verdrahtet und Not-Halt ist zb. an der Multi mit Querschlusserkennung.
unerwarterer Anlauf habe ich zb. nicht in Sistema dokumentiert, nur als "Nebensatz" bei Not-Halt und Überdrehzahl erwähnt.
Trotz fehlender STO Funktion im Umrichter ist die STO Funktion "nachgebessert" wurden über die Pilz Multi und den FU. => Es wird eine Bremsrampe gefahren und danach der Hauptschütz vom FU getrennt, das ganze ist erst wieder aktiv, sobald Drehzahl <30rpm und die Reset-Taste am Schaltschrank oder im TouchPanel gedrückt wurde.
Bei einer Meldung in der Störkette (Logo 8!) wird die E-Maschine nicht gebremst, sondern nur der Strom abgestellt am Hauptschütz und die E-Maschine samt Getriebe trudelt auf 0 rpm aus.
Aber ich hab z.B. einen Drehgeber der wohl auch nur einkanalig verkabelt ist, aber im Schaltschrank gesplittet wird (einmal auf FU und einmal auf Drehzahlmodul Multi), bekomme ich damit überhaupt auf PL d?
Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher ob der Spiegelkontakt am Hauptschütz als "Testkanal" bei SISTEMA fungieren kann, damit ich noch Kategorie 2 erreiche.
wie ihr seht, ist das ziemlich geschustert, was mich selber auch stört.. aber ich kanns auch nicht wirklich ändern, da ich nicht vom Fach bin.
Und jetzt muss das ganze noch Validiert werden, wo ich langsam dran zweifle ob das überhaupt klappt, gerade mit der Logo 8! bzw. dem ganzen Aufbau.
Wer muss/darf überhaupt solche Prüfungen abnehmen und unterschreiben? Darf man die EMV Richtlinie im Schaltschrank überhaupt erwähnen, nur weil die Bauteile vom Hersteller nach EMV RL abgenommen wurden?
Nach dem ganzen lesen hier, möchte ich eigentlich nirgendswo meinen Namen stehen haben... (Im Bezug auf "Was soll schon passieren" und dann ist der erste Arbeitsunfall da...)
Es wurde zumindest schon eingesehen, dass man "nach Fertigstellung" der Risikobeurteilung (also 12100 + 13489-1 und -2) jemand das überprüft. (Gibt es solche "Stellen" überhaupt, oder ist das eher ungern gesehen, schon angefangene Projekte zu prüfen damit dieses offiziell abgenommen ist)
Ich persönlich sehe das Ganze kritisch und bin auch eurer Meinung, dass ich defintiv der Falsche bin um so etwas alleine! ordnungsgemäß, mit reinem Gewissen und "rechtlich legal" umzusetzen. (Denn es muss ja auch noch eine BA geschrieben werden etc.)
Ich möchte eigentlich auch nur mal eine Meinung dazu hören und evtl. ein bisschen Unterstützung.
Grüße,
Al1
ich habe schon einiges hier gelesen und mir hat schon einiges geholfen.
Und ich bin hier einer der "nicht gern gesehenen" Fälle was CE + MRL / 12100 / 13489 angeht weil....
Mir wurde "aufgetragen" für einen schon vor meiner Zeit bestellten Prüfstand (sperrliches Lastenheft) eine CE Konformität zu machen. Dies ist hier einmalig und ist auch für die eigene Nutzung.
Das klevere der herstellenden Firma war, alle Dokumentationen im Angebot von sich abzuwenden und so fungieren sie nur als verlängerte Werkbank. (das einzige was ich bekomme sind die Unterlagen der verbauten Teile und netterweise einen Schaltplan)
Zu dem Prüfstand bzw. bei der Auftragserstellung gab es KEIN! Sicherheitskonzept... was ich mir mit Mühe und Not durch Normenrecherche etc. überlegen musste... d.h.: erst nach konstruktion wurde an das Thema CE bekannt. Das einzige wo ich noch aktiv eingreifen konnte, war der Schaltschrankaufbau.
Ich bin kompletter Neuling was CE angeht (erster Kontakt war März dieses Jahres).. ich bin KEIN gelernter Konstrukteur, E-Techniker, Automatisierer, Programmierer. Also beste Vorraussetzungen...
und das beste ist, ich bin jetzt der mit dem meisten CE / Normen Wissen in der Firma...
Folgendes Setup steht jetzt:
-42kW E-Maschine mit Lüfter
Schaltschrank:
-Umrichter (OHNE! STO... wie gesagt, es hat sich keiner Gedanken gemacht bei der Bestellung...)
-Bremswiderstand
-Siemens Logo 8! (Störkette... E-Maschinen Wicklungen Temp Überwachung, Reset-Funktion nach Not-Halt Auslösung / Überdrehzahl)
-Pilz Multi (Not-Halt & Erkennung Überdrehzahl & Türöffnung)
-Pilz Drehzahlmodul für Multi
-Siemens TouchPanel zur Steuerung + Schlüsselschalter für Betriebswahl
-2 Not-Halt Kreise (einen am TouchPanel, einer "mobil" zb. im Prüfstandsraum)
-Pilz Türzuhaltung (magnetisch 1000N Zuhaltung) unicat
-ein Hauptschütz mit Spiegelkontakt der die Stromzufuhr am FU trennt
-sämtliche Abdeckungen über drehende Teile (Prüstandswellenschutz, Abdeckung über drehende Abtriebsflansche am Getriebe)
-diverse Sicherungen / Relais
-Wellenbrucherkennung muss noch nachgebessert werden, kommt aber "nur" an die Störkette der Logo8!.
Im Einrichtbetrieb: Wird die Türzuhaltung gemutet (da man zb. Ölstand bei laufender E-Maschine kontrollieren und somit in den Prüfstandsraum gehen muss)
Im Testbetrieb: ist die Türzuhaltung aktiv und leitet die Bremsrampe ein sobald die Tür geöffnet wird.
Momentan ist PLr = d bei der Risikobeurteilung raus gekommen.
Mit Sistema und den bewährten Bauteilen bekomme ich schon einiges auf PL d.
Gerade Not-Halt & Türüberwachung sind zwei kanalig verdrahtet und Not-Halt ist zb. an der Multi mit Querschlusserkennung.
unerwarterer Anlauf habe ich zb. nicht in Sistema dokumentiert, nur als "Nebensatz" bei Not-Halt und Überdrehzahl erwähnt.
Trotz fehlender STO Funktion im Umrichter ist die STO Funktion "nachgebessert" wurden über die Pilz Multi und den FU. => Es wird eine Bremsrampe gefahren und danach der Hauptschütz vom FU getrennt, das ganze ist erst wieder aktiv, sobald Drehzahl <30rpm und die Reset-Taste am Schaltschrank oder im TouchPanel gedrückt wurde.
Bei einer Meldung in der Störkette (Logo 8!) wird die E-Maschine nicht gebremst, sondern nur der Strom abgestellt am Hauptschütz und die E-Maschine samt Getriebe trudelt auf 0 rpm aus.
Aber ich hab z.B. einen Drehgeber der wohl auch nur einkanalig verkabelt ist, aber im Schaltschrank gesplittet wird (einmal auf FU und einmal auf Drehzahlmodul Multi), bekomme ich damit überhaupt auf PL d?
Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher ob der Spiegelkontakt am Hauptschütz als "Testkanal" bei SISTEMA fungieren kann, damit ich noch Kategorie 2 erreiche.
wie ihr seht, ist das ziemlich geschustert, was mich selber auch stört.. aber ich kanns auch nicht wirklich ändern, da ich nicht vom Fach bin.
Und jetzt muss das ganze noch Validiert werden, wo ich langsam dran zweifle ob das überhaupt klappt, gerade mit der Logo 8! bzw. dem ganzen Aufbau.
Wer muss/darf überhaupt solche Prüfungen abnehmen und unterschreiben? Darf man die EMV Richtlinie im Schaltschrank überhaupt erwähnen, nur weil die Bauteile vom Hersteller nach EMV RL abgenommen wurden?
Nach dem ganzen lesen hier, möchte ich eigentlich nirgendswo meinen Namen stehen haben... (Im Bezug auf "Was soll schon passieren" und dann ist der erste Arbeitsunfall da...)
Es wurde zumindest schon eingesehen, dass man "nach Fertigstellung" der Risikobeurteilung (also 12100 + 13489-1 und -2) jemand das überprüft. (Gibt es solche "Stellen" überhaupt, oder ist das eher ungern gesehen, schon angefangene Projekte zu prüfen damit dieses offiziell abgenommen ist)
Ich persönlich sehe das Ganze kritisch und bin auch eurer Meinung, dass ich defintiv der Falsche bin um so etwas alleine! ordnungsgemäß, mit reinem Gewissen und "rechtlich legal" umzusetzen. (Denn es muss ja auch noch eine BA geschrieben werden etc.)
Ich möchte eigentlich auch nur mal eine Meinung dazu hören und evtl. ein bisschen Unterstützung.
Grüße,
Al1