Not-Halt vs. Maschinenstopp

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leidige Diskussion um Not-Halt oder Not-Aus!

Prinzipiell soll die Anlage so aussehen damit es kein Not-Halt oder Not-Aus braucht. Nämlich sicher.
Wie Marscho schreibt, soll sich eine Not-Halt-Einrichtung am PL der Gefährdung richten.

Zusätzlich diktiert die 13850, dass wenn Not-Halt, dann mindestens PLc. Und dass ein Not-Halt kein Schutz vor unbeabsichtigtem Einschalten sein soll.

Es gibt auch Not-Aus-Hauptschalter, die absperrbar sind (Schloss zum Einhängen). Aber wenn es drauf ankommt, dann geht es bestimmt leichter den Pilz-Knopf zu drücken als am Hauptschalter herumzudrehen.
Drum ist mir immer ganz recht wenn ich so ein Pilz-Knopf in der Nähe habe, gerade bei Inbetriebsetzung/Test.
 
Mal eine ganz blöde Frage (Bitte nicht steinigen!):

Ist es wirklich sooo schlimm, wenn für den 1x im Monat notwendigen (nicht notfallmäßigen) Eingriff in den unsicheren(?) Bereich der Maschine der vorhandene(!) Not-Halt-Taster betätigt wird?
Das frage ich mich auch.
Solange das Drücken des Not-Halt nicht zu Schäden führt und sicher abschaltet, ist es doch egal, ob er als Stopp einmal im Monat missbraucht wird.
Also für mich ist das eine ziemlich akademische Diskussion. Dem Bediener ist es recht egal, ob der Knopf schwarz oder rot ist. Es gibt auch Not-Halt, die mit Schlüssel entriegelt werden müssen. Also wäre auch ein Schutz gegen Wiedereinschalten durch Andere möglich.
Aber vielleicht bin ich zu sehr Praktiker.
 
Es gibt auch Not-Halt, die mit Schlüssel entriegelt werden müssen. Also wäre auch ein Schutz gegen Wiedereinschalten durch Andere möglich.
Als „Schutz gegen Wiedereinschalten“ ist der Standardschlüssel für Not-Halt definitiv nicht zu gebrauchen. Diese sind allermeist universal verwendbar und jeder Instandhalter hat einen passenden Schlüssel in der Tasche.
Zum sicher stillsetzen ist eine vernünftige Wartungssicherung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man den Not-Halt als „normalen“ Stopp verwenden will, dann ist das möglich, falls in beiden Fällen elektrisch und physikalisch genau das selbe passiert.
Einzig die erhöhte Schalthäufigkeit für den Not-Halt-Schalter muss garantiert werden können.

Wahrscheinlich ist es für einen Einzelfall einfacher, den zusätzlichen Stopp-Taster zu installieren, als sich 20x rechtfertigen zu müssen… ;)
 
Wenn man den Not-Halt als „normalen“ Stopp verwenden will, dann ist das möglich, falls in beiden Fällen elektrisch und physikalisch genau das selbe passiert.
Einzig die erhöhte Schalthäufigkeit für den Not-Halt-Schalter muss garantiert werden können.
Ich bin der Meinung das der Nothalt Schalter auch als AUS Schalter verwendet werden darf.
Schalthäufigkeit etc. Dürfen keine Rolle spielen da Not Halt Schalter eigentlich bis zur eigenen Zerstörung des Bauteil halten sollen.
Da es nicht verboten ist eine Anlage über eine Sicherheitseinrichtung auszuschalten.
Ich persönlich hab noch nirgends gelesen das ein Not-Halt nicht zum Ausschalten/sicher Maschinen Zustand verwendet werden dürfte.
Wie sich das auf die Mechanik und den Prozess auswirkt außen vor.
Zur Info bei unseren Anlagen gibt es Stopp Taster und Not Halt Taster.
 
Als „Schutz gegen Wiedereinschalten“ ist der Standardschlüssel für Not-Halt definitiv nicht zu gebrauchen. Diese sind allermeist universal verwendbar und jeder Instandhalter hat einen passenden Schlüssel in der Tasche.
Zum sicher stillsetzen ist eine vernünftige Wartungssicherung notwendig.
Die beschriebene Anlage ist 2x1m. Dürfte also gut einsehbar sein.
Aufenthalt in der Anlage ohne gesehen werden zu können ist wohl kaum möglich.
Daher reicht wohl im Bedarfsfall ein Vorhängeschloß am Hauptschalter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In dem Fall ginge es tatsächlich nur darum, die (kleinen) Motoren in den STO zu schalten und einen kleinen Teleskoparm reinzuschieben. Eher eine Sache von maximal 3 Sekunden. Selbst ein Vorhängeschloss wäre für die 3 Sekunden nicht notwendig, da der Bediener direkt vor dem Maschinenstopp steht und niemand diesen Taster erreichen kann, ohne dass er sich an dem Bediener vorbei quetscht.
Mit dem Hauptschalter und dem Not-Halt an der anderen Seite, wäre es sicher tragbar, den Maschinenstopp als schwarzen Pilztaster ohne weiteren Not-Halt Taster auszuführen.
 
Zurück
Oben