WinCC Unified Faceplate erstellt und Grafik weg

Manuel1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich ein Faceplate erzeugen möchte, was 2 Schaltflächen, 1 Textfeld und ein EA-Feld beinhaltet (Die Schaltflächen sind Grafiken, welche eingefügt wurden.). Beim erstellen de Faceplates verschwinden die Grafiken (Siehe Bild). Ist das normal?

LG
Manuel

Anhänge

• Bild_2023-08-23_090248283.png
    Bild_2023-08-23_090248283.png
    7,4 KB · Aufrufe: 6
Im Faceplate-Editor selber werden die Grafiken angezeigt? Nur wenn du eine neue Faceplate-Instanz anlegst, dann werden die Grafiken nicht angezeigt?
Hat die Faceplate-Instanz die richtige Bibliotheksversion?

In den Einstellungen des TIA-Portals selbst gibt es einen Haken, dass Faceplates nur vereinfacht gerendert werden (er macht dann einen Screenshot und zeigt den an). Nimm den raus, wenn er gesetzt ist.

Hast du die Bildschirmskalierung von Windows auf einem anderen Wert als 100%? In der Vergangenheit (zugegeben bei WinCC Comfort/Advanced und nicht bei Unified) hat es da immer Probleme gegeben.

Ansonsten kann es auch ein Bug sein und bei Unified spart man sich viele graue Haare, wenn man immer mit den aktuellsten Updates arbeitet. Sowohl fürs TIA-Portal als auch für die Runtime/Simulation:

Zuviel Werbung?
@LucasMucas
Das würde ich so nicht unterschreiben! V18 Upd2 war wohl das schlechteste was wir bisher hatten, seit V16 und V17 Unified. Eingabemasken funktionieren nicht, Deltaladen stürzt ab, komplett laden stürzt auch ab.
Dann haben sie still und heimlich Upd 2.0 runter genommen und uns Upd 2.1 untergeschoben, still und heimlich. Die Eingabemasken funktionieren wieder, aber das Laden ist nach wie vor eine Katastrophe.
Die stabilste Version war IMHO Upd 1. Habe mich heute bei der Bewertung meines letzten SR ziemlich ausgelassen, interessiert nur keinen.
Einen schönen Abend 🍻.

Hallo,

habe den Post nur kurz überfolgen, aber ich denke ich weiß das Problem. Im Faceplate hast du keinen Zugriff auf Grafiken, die sich in der Grafiksammlung des Tia-Projekts befinden. Du musst Grafiken (svg) in der Bibliothek versionieren und dann kannst du in einem Faceplate auch darauf zugreifen. Habe ich dein Problem richtig verstanden?

Grüße

Hallo,

habe den Post nur kurz überfolgen, aber ich denke ich weiß das Problem. Im Faceplate hast du keinen Zugriff auf Grafiken, die sich in der Grafiksammlung des Tia-Projekts befinden. Du musst Grafiken (svg) in der Bibliothek versionieren und dann kannst du in einem Faceplate auch darauf zugreifen. Habe ich dein Problem richtig verstanden?

Grüße
Das mit dem Versionieren versteh ich jetzt nicht ganz :D Könntest du mir das bitte erklären ?

Zuviel Werbung?
Wenn es WinCC comfort oder advanced wäre würde ich behaupten, dass es etwas mit den Ebenen zu tun hat. Die Grafik scheint ja vorhanden zu sein (erkennbar an den blauen Vierecken, die die Auswahl des Objektes erkennbar machen).
Also noch einmal explizit "in den Vordergrund" holen oder auf eine andere (höhere) Ebene legen?

Gruß
MFreiberger

Zurück
Oben