Fahrstuhlprogrammierung CODESYS V2.3

Susemuse

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger und ich muss im Rahmen einer Hausarbeit einen Fahrstuhl mit dem Programm CoDeSys programmieren. Dabei ist der Grundbaustein PLC_PRG (strukturiert als FUP) bereits gegeben und ich soll verschiedene Aufgaben dazu bearbeiten zB. Funktionsbausteine und Instanzen erstellen in FUP, AS. Ich habe nun fast alle Aufgaben bearbeitet, doch leider will die Simulation nicht so recht funktionieren:confused::confused:. Einen direkten Fehler zeigt das Programm nicht an, daher nehme ich an, es hapert am logischen Aufbau/Ablauf. Ich suche nun nach Unterstützung zur Fehlersuche. Wäre euch so dankbar, wenn sich jemand findet und bin natürlich auch gern bereit das angemessen zu honorieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Susemuse,

ich vermute stark, dass Deine Aufgabe von der HFH kommt. Hatte ähnliche Probleme wie Du.
Versuche in alle Aufgaben, wo nach der AS gefragt wird, einfach die Transition (Übergangsbedingung) "START" zu löschen.

Bin gespannt, ob es hilft.

Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Ich schaue es mir an.

PS. Wie sieht es denn mit der Regelungstechnik-Teil aus?
Gruß, Luziferus

Hi Luziferus,
erstmal tausend Dank für die angebotene Hilfe. Ich werde hier noch wahnsinnig.
Anbei mal mein aktueller Stand...irgendwo is da ein Wurm drin :-)
Lösung 1 und 2Lösung 3 und PLC_PRG
Ich hoffe, du kannst mir irgendwie weiterhelfen.
So langsam wird es eng.

Zur Regelungstechnik-Aufgabe können wir uns dann auch gern austauschen.

Besten Dank!!!
Gruß Susemuse

Moin Susemuse,

habe mir die Screenshots angeschaut und festgestellt, dass Du den gleichen kleinen Gedankenfehler gemacht hast, wie ich.
Bitte die Variable TZx aus dem Programm KABINE herausnehmen (TZ1/TZ2/TZ3 sind bereits als GLOBALE VARIABLEN definiert und sollen nicht doppelt vorkommen).
Schaue dir meine Lösung an und versuche deine anzupassen (tu´ mir bitte den Gefallen und ändere zumindest die Benennung der Schritte, damit es nicht so auffällt :-)

2017-07-13_KABINE_AS.jpg

Ich hoffe, dass es damit funktionieren wird. Wünsche Dir noch viel Ausdauer.
Melde dich bitte, wie es läuft.

PS. Den Regelungstechnik-Teil würde ich gern mit vergleichen/austauschen. Wird aber auch ganz knapp bei mir.

Gruß

Luziferus

Zurück
Oben