Ablaufsteuerung - Förderbänder / Abfüllanlage

nico123123

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seht es mir nach, wenn dieses Thema schon behandelt worden bin, aber leider bin ich ein blutiger Anfänger was CoDeSys angeht. Für meine Hausarbeit muss ich folgende Förderbänder programmieren (siehe Bild).

Jetzt ist meine Aufgabenstellung folgende:
Erweitern Sie das Projekt um einen Funktionsbaustein in der Ablaufsprache AS mit dem Namen
TRANSPORT. Dieser Baustein soll mit den Instanznamen TP_B1 und TP_B2, die in den Netzwerken 2 und
3 zu platzieren sind, die Transportvorgänge mit den Bändern 1 und 2 realisieren. Dabei umfasst
ein Transportvorgang die Steuerung einer bestimmten Menge Materials aus einem Silo mit dem
anschließenden vollständigen Abtransport zum Förderband 3. Die Öffnungszeiten der Silos und die
Laufzeiten der Bänder sind dem Baustein über INPUT-Variablen (TIME-Format) zuzuführen. Die Zeiten,
die die Schieber für das Auf- und Zufahren benötigen, sind zu vernachlässigen.
Die Instanz TP_B1 startet, wenn ST_FREI = 1 wird. Die Instanz TP_B2 wird von TP_B1 gestartet,
nachdem die Zufuhr aus Silo 1 beendet und der Schieber 1 die Öffnung verschlossen hat, denn die
Förderbänder 1 und 2 brauchen für den Materialtransport gleichlang. Verwenden Sie hierfür die
Outputvariable GO_ON. Diese soll nur für kurze Zeit aktiv sein, was man erreicht, wenn man die Aktion
mit ihrer Wertzuweisung mit dem Ausführungsattribut P (s. Onlinehilfe von CoDeSys 2.3) versieht.
Meldungen der Fehlerstromsensoren FS1, FS2 und FS3 über einen nicht ordnungsgemäßen Bänderlauf
sowie die Betätigung der STOPP-Taste werden gemeinsam mit entsprechenden Bausteinen erfasst und auf
das Signal STOERUNG übertragen. Hierfür wird in Aufgabe 7 das Netzwerk 5 zu bilden sein.
Wird das Signal STOERUNG = 1, müssen sofort alle Motoren ausgeschaltet, die offenen Silos geschlossen
und die Störungsleuchte eingeschaltet werden. Um dies unmittelbar zu gewährleisten, sind die Öffnungszeiten1