Fast Industrial Ethernet vs. Standard LAN100 MBit/s

thommymalta

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo NG!

Bin vollkommen neu in Fast Industrial Ethernet und habe nachfolgendes Problem.

Soweit ich das verstanden habe, können in einem Fast Industrial Ethernet Standardkomponenten aus der Ethernetwelt genutzt werden. Also z.B. herkömmliche Netzwerkkarten, Hubs, Switches und Router.

Genauer:
Wenn ich einen PC an eine S7 koppeln möchte und über einen CP 343-1 verfüge, kann ich das über den auf dem PC integrierten RJ-45 (LAN) Adapter realisieren oder muß ich eine CP 1612 in den PC bauen?

Anders formuliert:
Wo ist genau der Unterschied zwischen einer Standard LAN-Karte und einem CP 1612.

Respektive der anderen Netzwerkkomponenten wie Hubs, Switches und Router, gilt hier das gleiche?

Fragend,
Thommy

Wenn ich einen PC an eine S7 koppeln möchte und über einen CP 343-1 verfüge, kann ich das über den auf dem PC integrierten RJ-45 (LAN) Adapter realisieren oder muß ich eine CP 1612 in den PC bauen?

Mit einem CP343-1 IT geht es ohne weiteres. Den CP343-1 habe ich nie benutzt, aber ich wurde erwarten, dass es auch damit klappt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also den genauen Unterschied kenne ich auch nicht.

Im Prinzip sind "Standard-Ethernet" und "Industrial Ethernet" (zumindest bei Siemens IE) das gleiche.
Der wesentliche Unterschied ist, dass Komponenten für "Industrial Ethernet" teurer sind und schon von vorne herein zum Einbau in Schaltschränke konzipert sind.
Einen Standard-Switch (z.B. von Surecom) bekomme ich schon um 29 Euro - und ein Industrie-Switch z.B. von Phönix kostet schon mal einige 100 Euro. Dafür ist aber der Surecom-Switch ein kleines Plastik-Teil, welches ein Steckernetzteil hat und das ich nicht ordentlich montieren kann. Ein Industrie-Switch hat in der Regel 24V-Versorgung (meist 2 getrennte Versorgungen möglich).