Faustformel Zeitpalnung ePlan

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen.
Habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mich bei der Planung einer Anlage zu beteiligen.
Bin eigentlich SPS Programmierer und stehe jetzt auf dem Schlauch bei der Kontruktion des Schaltplans.
Ich habe keinen Schimmer, wieviel Zeit man für eine Schaltplanseite ansetzen sollte.
Den Zeichner den ich habe hält sich mit seinen Aussagen auch recht bedeckt.
Wäre sehr gut, wenn jemand einen Ansatz hätte. Bei meinen Suchen war ich bis jetzt nicht erfolgreich!
Danke im Vorraus!

mfg
Bereichslängenfehler
 
das kann ich gut nachvollziehen, das sich die Kollegen bedeckt halten.
Wenn du Neuling bist, wirst du wesentlich länger brauchen, wie jemand der
das den ganzen Tag macht, 2-3 fache Zeit halte ich da für sehr Realistisch.

Dann wird dir hier wohl niemand sagen können wie lange ihr in eurer Firma für
ein Blatt braucht. Dazu müsste ja euer Datenbestand an Makros und Stammdaten
offen liegen. Dann kommt es auch noch immer an was packst du auf einer Schaltplan
Seite drauf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich brauch da keine hunderprozentige Angabe.
Ich habe mir das in einer Mischkalkulation vorgestellt. Für die eien Seite braucht man 10min. für die andere 40min. usw., so dass man im mittel auf eine halbe Stunde pro Seite kommt und ich danach gehen kann. Alles Bespielhaft gesehen.
Die Seiten werden nicht übermäßig sein. Ich hätte z.B. für einfache Lastverteilung mit drei Phasen, wenn man weiß wo sich die Symbole befinden, eine halbe Stunde nach Bauchgefühl gesagt!
 
So etwas kann man doch überhaupt nicht pauschalisieren.
Entwirf mal ein paar Seiten dann wirst du es am Ende am besten wissen, wie lange du brauchen wirst.

Der eine braucht eben 2 Sekunden für nen Doppelklick, der andere nur 0.3 Sekunden.
Bei ca. 100 Doppelklicks pro Seite macht das alleine eine Differenz von 170 Sekunden, also 3,1666666667 Minuten.

Wenn der eine dann noch recht langsam schreibt und die Maus mit 2 cm pro Sekunde bewegt, dann kommt hier auch nochmal einiges zusammen.

Natürlich alles Quatsch, aber pauschalisieren? ne geht nicht!

Wenn du eine Zeichnung schickst und frägst, wie lange ich dafür brauche, dann gibts schon eher ne Antwort!

Grüße,

Florian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum wollen in letzter Zeit eigentlich so viele Leute Festpreise wissen ???? Und dann von so unmöglichen Dingen. Wenn ich z.B. in einer Anlage 80 gleiche Antriebe habe dann geht das Zeichnen recht fix. Kopieren, Bezeichnung ändern, bisschen Anpassen, fertig. Habe ich aber 80 verschiedene Antriebe wird es halt länger dauern. Aber in jedem Fall wirst du mit einer halben Stunde kaum hinkommen.
 
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Daten der Betriebsmittel vorhanden und es geht wirklich nur um die Zeit die "Striche" zu zeichen!
Wie macht ihr das denn? Über das Layout der Anlage?!
Man konstruiert doch keinen kompletten Plan, wenn man nicht weiß ob man den Auftrag bekommt!
 
Warum wollen in letzter Zeit eigentlich so viele Leute Festpreise wissen ???? Und dann von so unmöglichen Dingen. Wenn ich z.B. in einer Anlage 80 gleiche Antriebe habe dann geht das Zeichnen recht fix. Kopieren, Bezeichnung ändern, bisschen Anpassen, fertig. Habe ich aber 80 verschiedene Antriebe wird es halt länger dauern. Aber in jedem Fall wirst du mit einer halben Stunde kaum hinkommen.

Habt ihr noch Kunden die nach Aufwand bezahlen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich Kalkuliere auf Grund von Erfahrung, Kenntnisse über meine Stammdaten, meinen Fundus an Zeichnungen woraus ich kopieren kann, auf komplexität des zu erwartenen Projektes, Angaben
aus den Pflichtenheftes, ausführlichkeit des Pflichtenheftes, sind Werksnormen des Endunden erforderlich und und und

Endschuldige bitte, mach erstmal ein paar mehr Angaben, dann sehen wir weiter.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich wollte niemand ärgern. Ich kriege halt keine Angaben von unseren Zeichnern ich muss meinen Chef aber morgen etwas vorlegen!

@rostiger Nagel
Wenn ich dich also richtig verstehe, müsste mit doch ein Zeichner aus unser FA ein groben Fahrplan sagen können, wenn er alle Info`s hat.
Hier Angaben zu machen ist dann schon schwieriger.
 
@Lipperlandstern
Ich habe nur versucht herauszufinden, ob es da eine Faustformel gibt!
Und ohne Scheiß wir haben auch solche Kunden die so nach einem Preis fragen?
Bin das ganze vielleicht falsch angegangen.
Es hätte ja sein können, es gibt ja für viele Dinge irgendwelche Faustformeln!
 
Ich finde es etwas erschreckend das du von deinen Planern keine Auskunft bekommst ........ aber du kannst es mal hier LINK versuchen. Vielleicht helfen die dir weiter.
 
Zurück
Oben