WinCC Unified FB-Datentyp in WinCC Unified verwenden

visu90

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

in TIA 20 habe ich in einer S7-1500 einen DB, der als Datentyp mehrfach einen FB verwendet.

Diesen Datentypen möchte ich auf einem Faceplate in WinCC Unified (MTP1000) aufschalten können.

Dies scheint nicht direkt zu gehen. Ich kann diesen Datentyp in WinCC Unified schon gar nicht in die Variablentabelle ziehen. Ich habe auch schon versucht einen HMI-Anwenderdatentyp Analog dazu nachzubauen und mir damit zu helfen, aber dieser scheint nur für absolute Adressen zu sein und nicht für optimierte DBs.

Sieht jemand eine Möglichkeit, wie der Datentyp an ein Faceplate geschaltet werden kann? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Klar könnte ich alle Variablen "zu Fuß" anlegen/reinziehen und aufschalten. Ist aber auch fehlerträchtiger.

1755160962215.png

Du kannst an die Variablenschnittstelle eines Faceplates eine Variable vom Typ PLCUDT anfügen. Dieser kannst du dann deinen gewünschten Anwenderdatentyp zuweisen (Dieser muss allerdings in der selben Bibliothek sein, in der sich auch dein Faceplate befindet).

Bzgl. der HMI-Variable, solltest du sie einfach aus deinem DB rüberziehen können. Ist hier das Häkchen "Erreichbar aus HMI" vielleicht nicht gesetzt ?

Zurück
Oben