WinCC Unified PCS 7 System mit Unified-RT als Visualisierung

S.Schleich

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Begeisterte.

Ich habe eine Anfrage erhalten, in der ein Monitoring-System, welches mit PCS7 (S7-410) projektiert ist, wo von dem klassischen WinCC (V7) auf ein Unified-System umgerüstet werden soll.

Meine Frage:

Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ist das überhaupt möglich?

Da es sich um ein Monitoring-System handelt, wäre es auch wichtig, dass die Alarme/Meldungen, die bei den PCS7-APL-Bausteinen on board sind, ebenfalls in das Unified-System projektiert werden können.

Danke schon mal im voraus!
Grüße
Silas

Sowas zu machen wäre ganz grosser Quatsch.
PCS7 ist eine Einheit für SPS und Scada. Das kann man nicht sinnvoll trennen!

Also Du kannst die Visu bei PCS7 nicht losgelöst von der SPS betrachten, das ist beides miteinander verwoben.

Scheinbar hat der Kunde der die Anfrage gestellt hat überhaupt keine Ahnung. Ich würd die Finger davon lassen.

Er soll sich jemanden holen, der sich mit PCS7 auskennt und mit ihm besprechen, was er wirklich vorhat und wie man das mit PCS7 umsetzt.

Oder man schmeisst halt PCS7 ganz weg und macht das ganze neu mit 1500er, TIA und Unified.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Es gibt in PCS 7 eine ganze Reihe von Funktionen die man mit WinCC Unified nicht so ohne weiteres realisieren kann. Außer mit einem großen Aufwand. Unabhängig davon ist PSC7 wesentlich Leistungsfähiger als WinCc Unified. Ich würde ebenfalls von so einer Umstellung dringend abraten.
Oder was ist Grund warum der Kunde auf WinCC Unified umsteigen möchte ? Man kann ja auch beide Systeme kombinieren und im PCS7 WinCC Daten aus Unified anzeigen.

danke euch!
ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich leider nicht der Projektleiter da bin.

So wie ich es verstanden habe, ich dem Kunden WinCC V XY zu mächtig...

danke euch!
ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich leider nicht der Projektleiter da bin.

So wie ich es verstanden habe, ich dem Kunden WinCC V XY zu mächtig...
Also mein Projektleiter sagte mir, dass es eine web-basierte Oberfläche sein soll und das Upgrade mit Webserver zusammen dem Kunden zu teuer ist.
Dass WinCC Unified viel mehr Engineering-Aufwand bedeutet ist wohl egal / nicht bewusst.

Moin S.Schleich,

vermutlich schaut der Kunde nur auf den Material-/Softwarepreis.
Stell doch mal eine Kalkulation zu der Projektierung/Programmierung auf. Dazu einen entsprechenden Risikozuschlag.

Die "Machbarkeit" ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen.
Wenn ich ein Güllefass ziehen möchte, benötige ich eine adäquate Zugmaschine. Ein Golf hilft mir selbst mit der Vollausstattung als R-Variante dabei nicht weiter.

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Du must Dir als erstes die Funktionen von WinCC Unified und PCS7 auch ganz genau anschauen. Ich behaupte im PSC7 gibt es viele Funktionen die sich mit WinCC Unified nicht so einfach realisieren lassen. Frag mal bei der Siemens Fachberatung nach die haben oft mal Folien mit einer Gegenüberstellung von der WinCc Systeme. Du kannst auch nachfragen was die Fachberatung von so einer Umstellung hält. Dann hast Du eine offizielle Aussage für den Kunden.

Du wirst hier bei WinCc Unified je nachdem wie komplex das PCS7 Projekt ist immer wieder auf größere Probleme stoßen die Du nicht ohne weiteres lösen kannst, die der Kunde aber vermutlich erwartet weil er das von PCS7 so gewöhnt ist. Und wenn Du mit WinCC Unified noch kein absoluter Experte bist würde ich die Finger schon zweimal von so einer Umstellung lassen. Ich würde den Kunden eher überzeugen das die Umstellung nicht kostengünstig ist.

Was Du jedoch machen kannst wenn der Kunde das aktuelle PCS7 Projekt lediglich erweitern möchte, die Erweiterungen mit WinCC Unified projektieren und über Collaboration in das PCS7 Projekt einbinden. Ab WinCC V8 kann man mit Collaboration Variablen, Bilder, Meldungen aus dem Unified System mit einbinden.

Zuviel Werbung?
Du must Dir als erstes die Funktionen von WinCC Unified und PCS7 auch ganz genau anschauen. Ich behaupte im PSC7 gibt es viele Funktionen die sich mit WinCC Unified nicht so einfach realisieren lassen. Frag mal bei der Siemens Fachberatung nach die haben oft mal Folien mit einer Gegenüberstellung von der WinCc Systeme. Du kannst auch nachfragen was die Fachberatung von so einer Umstellung hält. Dann hast Du eine offizielle Aussage für den Kunden.

Du wirst hier bei WinCc Unified je nachdem wie komplex das PCS7 Projekt ist immer wieder auf größere Probleme stoßen die Du nicht ohne weiteres lösen kannst, die der Kunde aber vermutlich erwartet weil er das von PCS7 so gewöhnt ist. Und wenn Du mit WinCC Unified noch kein absoluter Experte bist würde ich die Finger schon zweimal von so einer Umstellung lassen. Ich würde den Kunden eher überzeugen das die Umstellung nicht kostengünstig ist.
wo willst Du denn die "Schnittstellenbeschreibung" der PCS7-DBs herkriegen? Also welche der 100erten Variablen sind jetzt wofür im HMI, weiterhin sind im CFC die InstanzDBs nicht fix, das krigst auch nicht so leicht abgebildet.
Es gibt halt die Industry-Library für PCS7, da gibts "Panel-Bausteine" aber für TIA WinCC-Comfort. Da könnte man sich dran anlehnen, heisst aber auch, zusätzliche CFC-Bausteine in der SPS...

Zurück
Oben