WinCC Fehler 130005 Datei ist schreibgeschützt. Vorgang abgebrochen

Smiththeonlyone

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal meine erste Frage:

Hintergrund:
Ich habe ein bestehendes SPS-Programm (TIA V13) samt WinCC RT Advanced Projekt bekommen und soll dieses für eine neue Anlage abändern.
Da ich die Hardware noch nicht hier habe, will ich so viel wie möglich simulieren. Koppeln mit PLCSim und der Runtime funktioniert mittlerweile auch (zwar holprig, aber immerhin) ...

Problem:
Wenn ich nun in der laufenden Runtime (simuliert auf meiner VM aus dem TIA-Portal heraus) einen Datensatz erstellen will oder laden will kommt folgende Meldung im Meldefenster:

130005 Datei ist Schreibgeschützt. Vorgang wurde abgebrochen

Gibt es eine Möglichkeit diesen Schreibschutz aufzuheben, so dass ich auch das Datensatzhandling schon offline simulieren kann?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Stephan

Zuviel Werbung?
Simulierst Du eine WinCC PC-RT oder ein HMI-Panel?
Auf welchen Dateipfad will Dein "Datensatz erstellen oder laden" (Rezepturanzeige? Systembefehl? Skript?) zugreifen? Gibt es den Dateipfad? Hast Du Schreibrechte in dem Dateipfad und der Datei? Ist die Datei vielleicht noch durch einen anderen Vorgang geöffnet?

Notfalls ändere für die Simulation den Dateipfad.

Harald

hmm gute Frage. Also im TIA-Portal rechtsklicke ich auf "HMI_RT [WinCC RT Advanced] und gehe dann auf Runtime starten.

Auf welchen Dateipfad will Dein "Datensatz erstellen oder laden" (Rezepturanzeige? Systembefehl? Skript?) zugreifen? Gibt es den Dateipfad? Hast Du Schreibrechte in dem Dateipfad und der Datei? Ist die Datei vielleicht noch durch einen anderen Vorgang geöffnet?

Das würde mich eben auch interessieren: Wo simuliert die Runtime ihr lokales Laufwerk? Also wie kann man da mit dem Explorer hingelangen. Gibt es da einen Standard-Pfad oder kann man das irgendwo einstellen?Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung

Nochmal anders fragen:
- Projektierst Du eine WinCC-Runtime, die auf einem PC laufen soll oder soll die auf einem HMI-Panel laufen? (scheint wohl eine PC Runtime zu sein?)
- Bei welchem Vorgang kommt es zu der Fehlermeldung? Was meinst Du mit "Wenn ich ... einen Datensatz erstellen will oder laden will"? Hast Du da eine Rezepturanzeige projektiert und bedienst diese oder hast Du ein Skript oder eine Funktionsliste? Geht es um WinCC-"Rezepturen" oder ein selbstgestricktes Datei-Handling? Je nachdem muß da auch ein Dateipfad projektiert/angegeben sein - wie lautet der? ("C:\......." oder "\Storage Card MMC" oder ....?) Sollte es in der VM diesen Dateipfad nicht geben oder er ist schreibgeschützt, dann erstelle ihn oder ändere ihn in der WinCC-Projektierung auf einen Pfad, den es gibt und Schreibrechte bestehen. Wird in der Fehlermeldung kein Dateiname und/oder Dateipfad genannt?

PS: was meinst Du mit "holprig"?
Koppeln mit PLCSim und der Runtime funktioniert mittlerweile auch (zwar holprig, aber immerhin) ...

Harald

Zuviel Werbung?
Sorry, für die etwas späte Antwort.

- Also projektiert ist die WinCC-Runtime für einen Industrie-PC
- Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn ich aus der simulierten HMI heraus z.B. einen Datensatz lesen will oder ein E/A-Feld / Scroll-Down-Feld anwähle oder ändern will. Ja, es sind Skripte im Hintergrund, von denen ich aber keine Ahnung habe, was die machen und Rezepturen gibt es auch.
Den Dateipfad habe ich mittlerweile gefunden. ... das heist also, die simulierte HMI greift dann auf den realen Dateipfad (z.B. D:/...) der VM zu?
Damit wäre meine Frage beantwortet :) Kam allerdings noch nicht dazu, das zu testen. Nein, in der Fehlermeldung wurde kein Pfad genannt.

mit holprig meinte ich, dass ich eine bestimmte Reihenfolge beachten muss, damit nicht die Fehlermeldung "Verbindung abgebaut" in der HMI kommt.
aber wenn, die CPU auf STOP steht, ich dann die Runtime starte und dann auf Start gehe und dann erst die Hardwarekonfig lade, dann gehts :D

Gruß Stephan

Zurück
Oben