Fehler beim Laden / Downloadfehler

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 125869
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 125869

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei einem bestehendem Starterprojekt einen Antrieb hinzugefügt. Dieser ist identisch mit einem anderen Antrieb außer das er ein Single Motor Module anstatt ein Double Motor Module hat.
Es ist en S120 mit einem normalen Asynchronmotor und Geber direkt auf dem Motor.
Beim Laden des Projektes in die CU bekomme ich die Meldung: Downloadfehler (ret = 0xbe0b0011).

Es sind insgesamt 6 Antriebe aber nur mit dem neuen habe ich ein Problem.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, das der p10 auf [29] nur Siemens intern gestanden hat. Was bedeutet das?

Wenn ich in dem Projekt trotz alle dem die Safety in Betrieb nehmen möchte, dann kann ich den Wert kopieren aber nicht aktivieren und ich bleibe in der Maske hängen und kann sie nicht verlassen.

Kennt jemand das Problem?

hmm, Du hattest zuvor in Doppelachs- Motormodule. Jetzt läuft die Achse auf ein Einzelachs. Was ist nun mit der "anderen Haelfte" passiert? - ggf. noch irgendwo eine "Leiche".
Schau mal in der Topologie nach.

Zuviel Werbung?
Hallo zako,

den Fehler hatte ich zuerst gemacht, das ich ein DMM projektiert hatte. Das habe ich geändert.Die Topologie macht keine Probleme. Dort ist alles in Ordnung.

aber ohne diese Achse, läuft alles soweit?
Dann würde ich zunächst mit dem Konfigurator erst nochmal ein anders Motormodule auswählen, alles durchkonfigurieren und danach nochaml mit dem tatsächichen Motormodule wieder durchkonfigurieren.
Wenn das nichts bringt, Achse nochmal löschen und neu anlegen.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

1. Die Achse zuerst mit und dann ohne Geber projektiert, ohne Erfolg.
2. Statt ein DMM ein SMM, ohne Erfolg.
3. Komplette Werkseinstellung außer die Safety, ohne Erolg.
4. Antrieb nochmal komplett neu angelegt, ohne Erolg.

Im Netz kann ich über den besagten Fehlercode auch nichts finden. Auch nichts über die genauen Bezeichnungen des p0010. Einige sind klar, einige wie der [29] nicht.

Der Siemens Support meinte, das ich den "USER" Ordner auf der Licence komplett löschen soll. Danach nochmals das Projekt reinladen.

Ist es möglich, das wenn ich das Projekt lade und der p0010 vorher auf 29 steht ich diesen dann nicht mehr ändern kann?

Hallo,

sind alle 6 Antriebe Asynchron-Antriebe?

Wenn ein Servo dabei ist, wurde die max. Anzahl an Antriebobjekten überschritten.

Diese Aussage ist falsch.

Aber wichtig ist schon, dass Antriebsobjekttypen SERVO und VECTOR aktuell nicht gemischt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, es sind alles Servo Antriebe und nichts gemischtes. Zunächst hatte ich noch einen Fehler in der der Topologie vom TIA. Das habe ich behoben, neu geladen, selber Fehler.

Der Starter sagt immernoch:1043 SI P1 [CU]: Warten auf Kommunikation [3]

Zuviel Werbung?
Falls Du SAFETY nutzt, hast Du ggf. Achsen in Reihe eines DriveCliQ Stranges? Hier mal das Funktionshandbuch checken:
13.12.4.1 Verbindliche DRIVE-CLiQ-Verschaltungsregeln

Es dürfen maximal 4 Motor Modules mit Safety Extended Functions an einem DRIVECLiQ-

Strang betrieben werden (für Stromreglerabtastzeit T
IReg = 125 μs auf allen

Achsen). An diesem DRIVE-CLiQ-Strang dürfen außer Line Module und Sensor Modules

keine weiteren DRIVE-CLiQ-Komponenten betrieben werden.

Das Problem ist gelöst und ich muß sagen das ich wieder sehr erstaunt über Siemens bin.

Das Projekt wurde mit dem Downloadfehler in den Antrieb geladen.
p10 wurde von 29 auf 1 gestellt
Dann p3900 auf 3 stellen und die automatische Motoridentifikation beginnt zu starten. Das dauert nicht sehr lange und der Antrieb ist fertig.
p3900 und p10 stehen dann beide auf 0.

Die Safety IBN hat dann auch funktioniert.

Aber trotzdem Vielen Dank für Eure Unterstützung

Du kannst z.B. auch mit "Laden ins Dateisystem" direkt das Offline Projekt auf die CF laden. Die Variante finde ich da auch ganz cool.

Zurück
Oben