WinCC Flex Fehlerhafte Grafikanzeige bei einem OP77B!

ofbm123

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Grafikanzeige bei einem OP77B.

An einer Anlage war ein OP77A verbaut das jetzt defekt ist. Als Ersatz dafür wird jetzt ein OP77B eingesetzt. In der Projektierung (mit WinCC flexible 2008) werden auf einer Seite zwei Grafiken dargestellt. Beim alten OP77A wurden diese Grafiken auch einwandfrei angezeigt. Nach dem Wechsel zum OP77B werden jetzt an den Stellen der Grafiken nur schwarze Felder am OP dargestellt. Lasse ich das Projekt in der Runtime am PC laufen werden die Grafiken ganz normal angezeigt. Die Projektierung wurde nicht verändert, es wurde hier nur der Bediengerätetyp geändert.
Vielleicht weiß einer von Euch ja woran das liegen könnte.

mfg. Frank
 
Die Projektierung wurde nicht verändert, es wurde hier nur der Bediengerätetyp geändert.
Vielleicht weiß einer von Euch ja woran das liegen könnte.
Hast du das Projekt in WinCC einmal komplett übersetzt? Also über "Alles neu generieren"? Evtl. auch einmal temporäre Dateien löschen und dann komplett generieren.
1681373159110.png


1681373186768.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du in den Windows Anzeige-Einstellungen eine Skalierung drin?
Also z.B. 150% für Schriften und Icons?
Sowas mag WinCC-Flexible nicht. Also Windows 100% und auch bei WinCC flex. 100% (keinen Zoom) und dann alles neu übersetzen und übertragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Haben die besagte Grafiken transparanz ?
Bei andere Geräte Typen habe ich erlebt dass bei Geräte-Wechsel die für dir Transparanz reservierte Farbe sich ändern kann. Die unterschiedliche Geräte unterstützen nicht sämtliche Farbkombinationen. Das kann auch erklären warum es funktioniert unterschiedlich bei das Panel und auf die PC.
 
Haben die besagte Grafiken transparanz ?
Bei andere Geräte Typen habe ich erlebt dass bei Geräte-Wechsel die für dir Transparanz reservierte Farbe sich ändern kann. Die unterschiedliche Geräte unterstützen nicht sämtliche Farbkombinationen. Das kann auch erklären warum es funktioniert unterschiedlich bei das Panel und auf die PC.
Hallo,
da muss ich mir die Grafiken nochmal genauer anschauen. Bin bisher davon ausgegangen das es schwarz/weiß Grafiken sind.

mfg. Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe genau das gleiche. Ich habe auch ein OP77B und dort eine Variable hinzugefügt und anschließend das Projekt wieder mit mit WinCC flexible SP5 Upd2, Patch Step7 V5.7 Integrity auf das Panel übertragen. Seit dem hatte ich keine Graphiken aus der Grafikliste mehr, nur noch anstatt einer Graphik schwarze Klötzchen. Hier mein Transfere. Ich habe nur wenige Graphiken aber nun hat der Kunde leider keine Pfeile mehr zu Bildnavigation. 1689327816794.png


Grafikliste.
1689327907174.png

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung. Win PC Windows 10.
Auch nach einem OP-Update von B7.2.4.0 auf B7.2.4.2 änderte das Verhalten nicht.
Auch ein PC-Neustart mit nochmaligem aufkopieren der Software auf das Panel brachte leider keine Besserung. Es werden keine graphischen Zeichen mehr dargestellt, lediglich schwarze Rechtecke auf dem Panel, anstatt eine Graphikzeichens. Gruß Peter Götz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja alles steht im Windows auf 100%. Das hat übrigens am 14.4.2023 siehe oben dem Mitglied ofbm123 ebenfalls nicht geholfen. Auch bei Ihm war alles 100%.

Welche Temporäre Daten soll ich denn löschen. ich habe sogar auf das Panel ein neues Betriebssystem installiert, ohne einen Erfolg. Bitte genauer spezifizieren welche Temporäre Daten ich im WinCC Flexible löschen kann. WinCC Flexible baut über die MPI-Schnittstelle eine Punkt-zu Punkt Verbindung zum Panel auf.

Hier eine der Win-10 einstellungen auf meinem Notebook.

1689330733782.png
 
Ich würde die einmal eine Grafik testweise exportieren, und dann neu dem Projekt hinzufügen, evtl. außerhalb der Textlisten in ein Bild einfügen. Vielleicht lässt sich dann darauf schließen, an welcher Stelle etwas nicht funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ich war unter Extras Temp. Daten löschen und anschliessend alles neu generiert. Danach Projekt komplett auf OP77B übertragen. Leider keine Änderung. Es kommt kein einziges graphisches Zeichen am OP.

1689332105847.png
 
Nein leider nicht. Der Win7 PC ist zuhause und hat keine Lizens mehr. Die WinCC flex lizens habe ich auf den neuen Win10 rechner übertragen. In der Simulation unter WinCC flexible ist alles OK. Gibt es bei Start des Panels eine Einstellung ?

1689333275332.png

Hier eine Hardcopy der Simulation. Dort ist alles hübsch wie es sein soll.
Das mit dem Graphik löschen und wieder erneut hinzufügen war leider auch ohne Erfolg.



Gruß Peter Götz
 
Zurück
Oben